Kein vorbeikommen: Der Block der Friedrichshafener stand gut. Der VfB führt in der Halbfinal-Serie mit 2:0. (Foto: Kram)

04Apr2022

Playoffs Männer: Frankfurt gleicht aus, Friedrichshafen hat Matchball

Die BR Volleys haben im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft einen unerwarteten Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Cedric Enard verlor das zweite Spiel gegen die United Volleys Frankfurt mit 2:3 (22:25, 22:25, 28:26, 25:14, 9:15). Mit dem ersten Sieg im sechsten Aufeinandertreffen in dieser Saison glichen die Hessen die Best-of-Five-Serie nach der 1:3-Auftaktniederlage damit zum 1:1 aus.

Die United Volleys starteten leidenschaftlich und druckvoll in das Spiel und ließen die Berliner, die kurzfristig auf Ruben Schott verzichten mussten, überhaupt nicht ins Spiel kommen. Im dritten Satz hatten die Frankfurter bereits drei Matchbälle, konnten aber keinen davon verwandeln. Diesen Dämpfer mussten sie erst einmal verkraften und so konnte Berlin ungefährdet zum 2:2 ausgleichen. Doch im Tiebreak fanden die Frankfurter wieder zu ihrem Spiel zurück und holten sich angeführt von einem überragenden Daniel Malescha den Sieg. Der 27-jährige Diagonalangreifer war mit 29 Punkten Top-Scorer des Abends. Bei den Berlinern kam Marek Sotola auf 13 Punkte. Das dritte Spiel findet am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Max-Schmeling-Halle statt.

Eindeutiger verläuft überraschenderweise die Halbfinal-Serie zwischen dem VfB Friedrichshafen und den powervolleys Düren. Nach dem knappen 3:2 Sieg im ersten Spiel in Düren gewann der VfB das zweite Spiel in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm mit 3:0 (25:23, 31:29, 26:24). Zwar waren alle Sätze eng und umkämpft, doch vor allem im Aufschlag und Block waren die Friedrichshafener deutlich überlegen.

"Jeder Satz war knapp und wir hatten nur hauchdünne Führungen. Aber wir sind immer ruhig geblieben und haben die Sätze mit Erfahrung noch geholt", sagte VfB-Trainer Mark Lebedew. Beim dritten Spiel am Mittwoch (19 Uhr) in Düren erwartet er ein "neues Spiel". "Es wird hart werden, dieses Spiel zu gewinnen. Aber wir haben jetzt drei Spiele Zeit, ins Finale einzuziehen. Gerne aber auch schon am Mittwoch."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining