Der VfB Friedrichshafen hat sich ins Finale geblockt. (Foto: Florian Zons)

07Apr2022

Playoffs Männer: Friedrichshafen im Finale, Berlin legt vor

Der VfB Friedrichshafen steht im Finale um die Deutsche Meisterschaft. In einem engen dritten Halbfinale besiegten das Team von Mark Lebedew die SWD powervolleys Düren mit 3:2 (20:25, 25:20, 25:22, 28:30, 19:17) und gewann die Serie damit mit 3:0. Der Gegner im Finale steht noch nicht fest. Die BR Volleys führen nach dem 3:0-Sieg (25:18, 25:17, 25:22) gegen die United Volleys Frankfurt nun mit 2:1 in der Playoff-Halbfinalserie.

"Es war der erwartete Kampf, Düren hat alles reingeworfen, was sie hatten und gekämpft bis zum Ende", sagte Lebedew nach dem knappen Sieg. "Am Ende hatten wir dann auch ein bisschen Glück, aber auch das gehört dazu." Wie schon die ganze Serie überzeugte Friedrichshafen vor allem im Block. "Für uns ist das bitter. Wir verlieren drei Spiele, die wir alle auch alle hätten gewinnen können", sagte Dürens Trainer Rafal Murczkiewicz, der auch lobende Worte für den Gegner fand: "Im Volleyball gewinnst du keine Spiele unverdient. Deswegen geht unser Glückwunsch an den VfB Friedrichshafen." Der VfB habe „großartig gekämpft. Genau wie wir. Am Ende haben Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht." Die Friedrichshafener dürfen somit weiter auf den Gewinn ihres ersten Meistertitels seit sieben Jahren hoffen. Durch den Einzug ins Finale haben sie aber ein Ziel bereits erreicht: den Einzug in die Champions League 2022/23.

Die BR Volleys sind unterdessen dem Finale wieder einen Schritt näher gekommen. Nach der 2:3-Niederlage am Samstag in Frankfurt hatte Trainer Cedric Enard eine klare Reaktion gefordert und die zeigte sein Team am Mittwochabend in der Max-Schmeling-Halle vor 2819 Zuschauern. Die Berliner dominierten das Spiel, nur im dritten Satz konnte Frankfurt das Spiel etwas offener gestalten, bevor Benjamin Patch den ersten Matchball für die starken BR Volleys verwandelte. "Die Letzten zwei Tage war durchaus Anspannung spürbar, aber die Reaktion der Mannschaft heute war perfekt. Zwei Sätze waren nahezu alle Elemente gut und diesmal haben wir auch im dritten die Kontrolle nicht verloren", sagte Enard, warnte aber zugleich: "Das bringt uns alles wenig, wenn wir es am Samstag nicht bestätigen." Dann können die Berliner mit einem weiteren Sieg ihr Finalticket buchen und dem VfB Friedrichshafen ins Endspiel folgen. 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining