Der SSC Palmberg Schwerin steht im Playoff-Halbfinale. (Foto: Michael Dittmer)

11Apr2022

Playoffs Frauen: Stuttgart, Schwerin, Dresden und Potsdam im Halbfinale

Die Favoriten haben sich in den Playoff-Viertelfinals der Frauen durchgesetzt: Stuttgart, Dresden, Schwerin und Potsdam feierten den Einzug ins Halbfinale.

Der SSC Palmberg Schwerin musste dabei am meisten kämpfen. Nachdem bereits das erste Viertelfinale gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen über die volle Distanz ging, lieferten sich die Teams auch im zweiten Spiel einen denkbar knappen Fight, den Schwerin letztlich mit 3:2 (25:20, 15:25, 21:25, 25:23, 15:13) für sich entscheid. "Wir wussten, dass es hier heute schwer wird – die Halle stand von Beginn an hinter ihrer Mannschaft. Der Druck war permanent hoch und wir wussten, dass Suhl heuten kämpfen würde", sagte Schwerins Zuspielerin Denise Imoudu. "Wir mussten immer gegenhalten und ich bin froh, dass wir am Ende als Sieger vom Feld gehen."

Im Halbfinale trifft Schwerin nun auf MTV Allianz Stuttgart. Der Sieger der Hauptrunde gewann auch das zweite Viertelfinal-Duell gegen die Roten Raben Vilsbiburg souverän mit 3:0 (25:18, 25:16, 25:16). 

Im zweiten Halbfinale treffen der Dresdner SC und der SC Potsdam aufeinander. Der DSC gewann das Viertelfinalspiel gegen den VC Wiesbaden mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:22) und feierte damit in der Best-of-three-Serie den entscheidenden zweiten Erfolg. Schon im Hinspiel hatte der Titelverteidiger klar in drei Sätzen gewonnen.

Der SC Potsdam zog ebenfalls mit zwei klaren Siegen gegen die Ladies in Black Aachen ins Halbfinale ein. Nach dem 3:0-Erfolg im ersten Spiel gewannen die Brandenburgerinnen auch das zweite Viertelfinale mit 3:1 (17:25, 26:24, 25:20, 27:25). 

Die Halbfinal-Serien (Best-of-Three) starten am Ostersamstag. Stuttgart und Dresden haben zunächst Heimrecht.

Die Halbfinal-Spiele im Überblick:

Allianz MTV Stuttgart vs. SSC Palmberg Schwerin
Spiel 1: Samstag, 16. April, 19.30 Uhr in Stuttgart
Spiel 2: Dienstag, 19. April, 19 Uhr in Schwerin
Mögliches Spiel 3: Freitag, 22. April, 19 Uhr in Stuttgart

Dresdner SC vs. SC Potsdam
Spiel 1: Samstag, 16. April, 17 Uhr in Dresden
Spiel 2: Dienstag, 19. April, 18.30 Uhr in Potsdam
Mögliches Spiel 3: Freitag, 22. April, 20 Uhr in Dresden

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining