Mit dem vierten Platz beim Challenge-Turnier in Itapema feierten Karla Borger und Julia Sude das bislang beste Ergebnis eines deutschen Teams auf der neuen Beach Pro Tour in diesem Jahr. (Foto: FIVB)

19Apr2022

Wochenendrückblick: Beachturnier in Itapema, Playoffs Bundesliga

Das Osterwochenende hatte sportlich einiges zu bieten. Die Männer starteten ins Finale um die Deutsche Meisterschaft – Friedrichshafen legte mit einem Sieg in Berlin vor. Bei den Frauen haben sich in den ersten Halbfinalspielen Stuttgart und Potsdam durchgesetzt. Zudem schlugen die deutschen Beach-Duos beim Challenge-Turnier in Itapema auf – Karla Borger und Julia Sude wurden Vierte.

Der VfB Friedrichshafen und diee BR Volleys lieferten sich im ersten Finalspiel einen spannenden Schlagabtausch. Die Friedrichshafener drehten dabei einen 0:2-Satzrückstand und gewannen in der Max-Schmeling-Halle noch mit 3:2 (18:25, 25:27, 26:24, 25:21, 16:14). "Die Mannschaft hat heute großen Kampfgeist gezeigt und wieder war es unser Block, der sehr gut funktioniert hat", sagte VfB-Trainer Mark Lebedew. Für Berlins Benjamin Patch hat "dieses Match aufgezeigt, was es braucht, um eine Finalserie um die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Wir nehmen daher trotz dieser Niederlage mehr Positives als Negatives mit." Sie seinen von der Niederlage "jetzt nicht gestresst, glauben weiter an uns und werden uns zurückkämpfen." Überschattet wurde der Sieg durch Verletzungen auf beiden Seiten des Netzes: Sowohl Vojin Cacic beim VfB als auch Jeffrey Jendryk bei Berlin verletzten sich am Fuß und mussten gestützt vom Feld. Das zweite Finalspiel der Best-of-Five-Serie findet am Mittwoch um 20 Uhr in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm statt. "Wir müssen allerdings besser spielen, denn Berlin wird diese Niederlage nicht einfach so hinnehmen", erwartet Lebedew eine schweres Spiel.

Bei den Frauen feierte Potsdam mit dem klaren 3:0-Sieg (25:23, 25:22, 25:21) gegen den Titelverteidiger aus Dresden eine kleine Überraschung. Die Potsdamerinnen überzeugten mit einer starken Teamleistung. Eine Spielerin stach dennoch bei der Auswärtspartie in der Margon Arena heraus: Anett Németh brachte es insgesamt auf herausragende 19 Punkte. Mit einem zweiten Sieg in der Best-of-Three-Serie könnte Potsdam erstmals in der Vereinsgeschichte ins Finale einziehen. Das Spiel beginnt heute Abend um 18.30 Uhr in der MBS Arena.

Einen Auftakt nach Maß in die Halbfinal-Serie feierte auch Allianz MTV Stuttgart. Beim überzeugenden 3:1-Erfolg (25:18, 25:14, 30:32, 25:17) gegen den SSC Schwerin zeigten vor allem Krystal Rivers (27 Punkte) und Simone Lee (28) eine starke Leistung. Bereits heute Abend können die Stuttgarterinnen den vorzeitigen Finaleinzug perfekt machen. Die Partie in Schwerin beginnt um 19 Uhr.

Im Sand von Itapema haben Karla Borger und Julia Sude eine Medaille knapp verpasst. Das deutsche Duo verlor nach starken Auftritten das kleine Finale mit 0:2  (11:21, 17:21) gegen Andressa/Vitoria (BRA). Sandra Ittlinger und Isabel Schneider zogen bei ihrem ersten gemeinsamen FIVB-Turnier ins Viertelfinale ein. Dort unterlagen sie jedoch trotz Satzführung den späteren Drittplatzierten Andressa/Vitoria. Chantal Laboureur und Sarah Schulz schieden im Achtelfinale aus und beendeten das Turnier auf dem 9. Platz. Das neuformierte Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler schied nach zwei 1:2-Niederlagen bereits nach der Gruppenphase aus. Lukas Pfretzschner und Robin Sowa waren in der Qualifikation gescheitert und hatten den Sprung ins Hauptfeld verpasst.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining