Die BR Volleys feierten mit dem 3:0-Sieg gegen Friedrichshafen den Anschluss in der Finalserie. (Foto: Maximilian Franz)

24Apr2022

Playoffs Männer: Berlin meldet sich zurück

Die BR Volleys haben sich im Kampf um die Meisterschaft zurück gemeldet. Der Titelverteidiger gewann vor 5.535 Fans in der Max-Schmeling-Halle das dritte Finalspiel gegen den VfB Friedrichshafen mit 3:0 (25:23, 27:25, 25:17) und verkürzte damit in der Best-of-Five-Serie auf 1:2. Die Berliner setzten den Pokalsieger vor allem mit starken Aufschlägen unter Druck. Friedrichshafen kam hingegen selten dazu, vom bisher so starken Blockspiel zu profitieren. 

"Der große Unterscheid war, dass wir heute auch die langen Rallys für uns entschieden haben. Das gibt Selbstvertrauen, um dann auch in der Crunchtime den Sack zu zumachen. Das ist uns heute endlich gelungen", sagte Ruben Schott. Die Zuschauer hätten daran einen immensen Anteil. Erstmals in dieser Saison war auch der Oberrang geöffnet. "Wir sind als Team stark aufgetreten, dazu hat Sergey das Team stark geführt. Es war die Steigerung im Aufschlag und der Block-Abwehr, die wir brauchten", sagte Cedric Enard. 

"Uns hat heute ein wenig der Biss gefehlt und wir haben zugelassen, dass Berlin das Spiel bestimmt", sagte VfB-Trainer Mark Lebedew. Am Mittwoch um 20 Uhr haben die Friedrichshafener in der ratiopharm Arena Ulm/Neu-Ulm den nächsten Matchball. "Ich bin für das nächste Spiel zuversichtlich, weil jetzt der Gegner auch zum Nachdenken kommt", sagte Schott.  Enard erwartet "das schwerste Spiel". 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining