Allianz MTV Stuttgart und der SC Potsdam kämpfen ab heute um den Meistertitel. (Foto: Moritz Bosold)

26Apr2022

Playoffs Frauen: Stuttgart will das Double, Potsdam vor historischer Chance

Der Countdown läuft, der Saisonhöhepunkt der Bundesliga der Frauen steht unmittelbar bevor: Im Finale messen sich ab heute Abend (18.30 Uhr) Allianz MTV Stuttgart und der SC Potsdam. SPORT1 überträgt die komplette Finalserie (Best-of-Five) im Free-TV und auf www.sport1extra.de.

Der Klub aus Brandenburgs Landeshauptstadt schrieb mit dem Sieg im Halbfinale gegen Titelverteidiger Dresden bereits Geschichte: Erstmals in der Vereinshistorie steht der SC Potsdam im Endspiel um die Meisterschaft, auch die Qualifikation für die Champions League bedeutet eine Premiere. Das Team von Guillermo Naranjo Hernández kann im Finale gegen Stuttgart also befreit aufspielen, weil es sein Soll längst erfüllt hat. „Viele werden uns unterschätzen”, sagt Mittelblockerin Lauren Page: „Aber wir werden stark sein. Wir müssen nur zäh sein, an uns glauben und gut zusammen arbeiten, dann werden wir uns in Top-Form präsentieren.”

Stuttgart will dagegen die jetzt schon historische Saison mit dem Pokalsieg und dem Einzug ins CEV-Pokalfinale weiter veredeln. Das Team von Tore Aleksandersen dominierte die Saison und geht als klarer Favorit ins Finale. Allerdings bescherte ausgerechnet der Finalgegner aus Potsdam dem MTV die einzige Niederlage in der Hauptrunde. Die Schwäbinnen stehen bereits zum siebten Mal in Folge im Finale, doch nur ein Mal konnte das Team bislang die Meisterschale nach oben recken. Wenn es nach dem Trainer geht, dann soll sich das ändern. „Wir sind bereit”, sagt Aleksandersen.

Termine der Finalserie im Überblick
1. Spiel:        Dienstag, 26. April, 18.30 Uhr, in Stuttgart
2. Spiel:        Freitag, 29. April, 18.30 Uhr, in Potsdam
3. Spiel:        Mittwoch, 4. Mai, 20 Uhr, in Stuttgart
4. Spiel*:      Freitag, 6. Mai, 20 Uhr, in Potsdam
5. Spiel*:      Sonntag, 8. Mai, 19.15 Uhr, in Stuttgart
*abhängig vom Verlauf der Finalserie

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining