Packendes Duell: Gewinnt Friedrichshafen heute die Meisterschaft oder erzwingt Berlin das Entscheidungsspiel? (Foto: Conny Kurth)

27Apr2022

Playoffs Männer: Holt Friedrichshafen heute den Titel?

Der VfB Friedrichshafen hat heute Abend (20 Uhr, live auf Twitch und sportdeutschland.tv) erneut die Chance, sich die deutsche Meisterschaft zu sichern. Nach der 0:3 Niederlage in Berlin kann der VfB nun in der heimischen ratiopharm arena den 14. Titel der Vereinsgeschichte holen. Für Trainer Mark Lebedew werden auch im vierten Finalspiel wieder Nuancen das „Duell auf Augenhöhe“ entscheiden. 

"Wir haben in dieser Saison schon gegen die beste Version der BR Volleys gewonnen", sagt Lebedew. "Das geht allerdings nur, wenn auch wir unseren besten Volleyball abrufen." Berlin habe bei der Niederlage am Samstag "nicht viel anders" gemacht. Lebedew fordert von seinem Team nur eines – und zwar "präziser" zu sein. Dabei geht es ihm nicht darum, dass jeder Ball perfekt sein muss, "ich spreche eher von unserem Fokus und von unseren Bewegungen auf dem Feld." 

Druck spürt der Trainer nicht, obwohl die Mannschaft die Chance hat, die erste Meisterschaft seit 2015 an den Bodensee zu holen. Diesen Umstand möchte Lebedew auch gar nicht fernhalten von Dejan Vincic und Co. "Wir können am Mittwoch Meister werden, das lässt sich ja nicht verleugnen", sagt er: "Wir haben die Chance, zu gewinnen."

Berlin will das natürlich verhindern und das Entscheidungsspiel erzwingen. Mit dem Sieg aus dem dritten Spiel sind Glaube und Selbstvertrauen im Lager des elfmaligen Deutschen Meisters zurück. Übermütig werden die Berliner jedoch keinesfalls. Schließlich bekam man vor einer Woche zu spüren, wie viel Druck der VfB Friedrichshafen mit dem Heimvorteil entfachen kann. Trotzdem bleibt die Hoffnung, auch den zweiten Matchball des VfB abwehren zu können. "Wir standen mit dem Rücken zur Wand. Nun fühlt es sich anders an", sagt Georg Klein. "Es war zwar nur ein erster Schritt, aber auch unser Gegner muss nun dem Druck zuhause standhalten."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining