Neue Co-Trainerin bei den DVV-Frauen: Mareike Hindriksen. (Foto: Andreas Steindl)

29Apr2022

Mareike Hindriksen und Florian Völker Co-Trainer der DVV-Frauen

Mareike Hindriksen wird Co-Trainerin bei der Frauen-Nationalmannschaft. Unter der Regie des neuen Bundestrainers Vital Heynen arbeitet Florian Völker weiterhin als Co-Trainer der Schmetterlinge.

Die ehemalige Zuspielerin ist seit ihrem Karriereende Co-Trainerin und Sportkoordinatorin der Ladies in Black Aachen. Während ihrer aktiven Zeit spielte sie unter anderem für Emlichheim, Aachen, Suhl, Hamburg, Stuttgart, Dresden und Münster. 2015 gewann sie mit Allianz MTV Stuttgart den DVV-Pokal, ein Jahr später mit dem DSC das Double. Den A-Trainerschein legte Mareike Hindriksen schon während ihrer aktiven Zeit erfolgreich Anfang 2021 ab.

Die 34-Jährige freut sich auf ihre neue Aufgabe beim DVV: "Für mich als junge Trainerin ist das eine große Ehre, hier dem Verband und natürlich Vital Heynen helfen zu dürfen." Von einem der besten Trainer der Welt könne man nur lernen.

 "Mareike Hindriksen war bereits auf dem Feld eine Führungsspielerin, die ihre Mitspielerinnen anleiten konnte – eine sehr gute Basis, auch als Trainerin erfolgreich zu sein. Wir sind sehr froh, dass sie diese Qualitäten ab sofort auch in der Nationalmannschaft einbringt und freuen uns auf die gemeinsame Saison", sagte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes.

Die neue Co-Trainerin wird die DVV-Frauen schon im Mai beim Lehrgang in Kienbaum betreuen bevor ab Ende Mai die Nations League ansteht. Hier werden nacheinander in den USA, Brasilien und Kanada Turniere gespielt. Anschließend kommt dann die DVV-Auswahl nach einer kurzen Pause wieder in Kienbaum zusammen, um sich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, bei der die Nationalmannschaft auf Bulgarien, Kazachstan, Serbien, USA und Kanada trifft.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining