Die BR Volleys feiern nach einer historischen Aufholjagd ihren zwölften Meistertitel. (Foto: Maximilian Franz)

30Apr2022

BR Volleys krönen Aufholjagd mit Meistertitel

Die BR Volleys sind Deutsche Meisterschaft 2022. Die Berliner gewannen das entscheidende fünfte Spiel der Final-Serie mit 3:1 (25:20, 19:25, 25:23, 25:22) gegen den VfB Friedrichshafen. Für den Hauptstadtklub ist es der sechste Titel in Serie und der zwölfte insgesamt – und das dank einer historischen Aufholjagd. Denn als erstes Team seit der Einführung der Playoffs 1987 drehten sie einen 0:2-Rückstand in der Best-of-Five-Serie noch in ein 3:2. 

Es war eine der spannendsten Finalserien der vergangenen Jahren – Berlin und Friedrichshafen schenkten sich nichts und lieferten sich fünf hochklassige und knappe Spiele. Beim finalen Showdon vor 8553 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle erwischte Friedrichshafen immer den besseren Start in die Sätze, doch der neue und alte deutsche Meister behielt vor allem in der Crunch-Time die Nerven. Den Matchball verwandelte Tim Carle nach einer einer genialen Rettung von Santiago Danani.

"Dieser Abend ist ein Traum für uns. Vor einer ausverkauften Halle und 8.500 Zuschauern so ein fünftes Spiel gegen den Dauerrivalen gespielt und gewonnen zu haben – mehr geht einfach nicht", sagte Berlins Trainer Cedric Enard. Er sei stolz auf sein Team, wie es nach dem 0:2-Rückstand noch zurückgekommen ist. Er werde einige Tage brauchen, um zurück auf die Erde zu kommen. "Friedrichshafen war im Saisonfinale in Topform. Sie haben uns alles abverlangt, aber am Ende haben wir es glücklicherweise geschafft", so Enard.

Auf der anderen Seite war die Enttäuschung trotz der starken Leistung groß. "Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir verloren haben", sagt VfB Trainer Mark Lebedew: "Nicht weil wir geführt haben oder was auch immer. Ich habe bis zum letzten Punkt geglaubt, dass wir gewinnen würden und es der Mannschaft zugetraut. Am Ende ist es uns aber nicht gelungen."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining