Heute Abend entscheidet sich, wer Deutscher Meister 2022 wird. (Foto: Maximilian Franz)

30Apr2022

Playoff-Finale Männer: Wer wird heute Abend Deutscher Meister?

Heute Abend ab 18.30 Uhr (live bei Spontent auf Twitch und auf sportdeutschland.tv) entscheidet sich, wer Deutscher Meister 2022 der Männer wird. Über vier Spiele bot das "Duell der Giganten" bis hierhin Volleyball der Extraklasse und nun erhält dieser Schlagabtausch seinen ultimativen Höhepunkt in der Max-Schmeling-Halle.

Mit einem mentalen Kraftakt haben sich die BR Volleys in diesem Playoff-Finale zurückgekämpft. Die Berliner wehrten beide Matchbälle des VfB ab – zuletzt mit dem nervenstarken 3:1-Erfolg am Mittwoch in der ratiopharm Arena. Kann Friedrichshafen nun endlich den dritten Matchball verwerten oder schafft Berlin die Wende und holt sich den Titel? Noch nie ist es einer Mannschaft gelungen, einen 0:2-Finalrückstand zu drehen. 

"Das Momentum und die Zuschauer sind nun natürlich auf unserer Seite, aber dieses Finale war vom ersten Punkt an ein Duell auf absoluter Augenhöhe", sagt Berlins Geschäftsführer Kaweh Niroomand. "Es werden also weiterhin nur Nuancen entscheiden. Psychologisch sind wir etwas im Vorteil, aber das Wichtigste wird sein, wer mit dem Druck einer solchen Titelentscheidung besser umgehen kann."

VfB Trainer Mark Lebedew weiß, dass die Leute jetzt auf Berlin tippen werden und das sei auch nachvollziehbar. "Das Gute ist aber, dass die Tipper nicht auf dem Feld stehen und spielen", sagt der Australier. Seine Mannschaft könne noch eine Schippe drauflegen und "so ein letztes Finale ist der richtige Moment". Gerade die wichtigen Spiele hatte der VfB in dieser Saison oft gewonnen. "Wir stehen in diesen Partien, bei denen es um wirklich viel geht, sehr gut da", sagt Lebedew, der bereits drei Meistertitel mit Berlin feierte – allerdings nie in Berlin, sondern immer auswärts. Lebedew könnte also auch für sich selbst eine kleine Premiere schaffen und erstmals in Berlin deutscher Meister werden. Deshalb ist seine Antwort auf die Frage nach dem Titelträger 2022 auch knapp: "Friedrichshafen."

 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining