Bleibt bei den BR Volleys: Trainer Cedric Enard. (Markus Vicari)

03May2022

Wechselbörse: Cedric Enard bleibt in Berlin, Libero Danani geht

Nach dem Gewinn der zwölften Deutschen Meisterschaft richtet sich der Blick der BR Volleys bereits auf die neue Spielzeit. Bei der Saisonabschlussfeier verkündete Geschäftsführer Kaweh Niroomand gleich vier Vertragsverlängerungen. 

Die erste und vielleicht wichtigste Personalie: Trainer Cedric Enard bleibt ein weiteres Jahr in Berlin. Der Franzose wird ab August in seine fünfte Saison in der Hauptstadt gehen. Voraussichtlich wird ihm auch sein Trainerstab in gleicher Form erhalten bleiben. 

Zudem verlängerten Timothée Carle, Ruben Schott und Cody Kessel ihre Verträge. Das Außenangreifer-Trio wird für weitere zwei Jahre für die BR Volleys auflaufen – ebenso wie Libero Adam Kowalski. Diagonalangreifer Marek Sotola und Mittelblocker Nehemiah Mote werden ihre Zwei-Jahres-Verträge erfüllen. Und auch Mittelblocker Anton Brehme, der die abgelaufene Saison wegen einer Knieverletzung komplett verpasste, wird zur nächsten Saison ins orange BR Volleys Trikot zurückkehren.

Die nun dreifachen Deutschen Meister Sergey Grankin und Benjamin Patch haben noch einen bestehenden Vertrag, sind aber auch noch in Gesprächen. "Trotz aller weltpolitischen Unsicherheiten und kursierenden Gerüchte sind unsere Gespräche gut. Wir haben vor den Playoffs vereinbart, uns nach dem Titelgewinn zusammenzusetzen", sagte Niroomand. "Das werden wir nun tun."

Libero Santiago Danani wird Berlin hingegen nach nur einem Jahr wieder verlassen. Die Leistungen des Olympiadritten weckten Begehrlichkeiten anderer Klubs. Den Argentinier zieht es zur nächsten Saison nach Polen.

Verabschieden müssen sich die Fans erneut von Georg Klein. Der Mittelblocker hatte schon 2020 seine Karriere beendet, kehrte jedoch in den vergangenen Monaten aufs Feld zurück, nachdem die Berliner auf seiner Position mit viel Verletzungspech zu kämpfen hatten. 

Einen Überblick über alle Zu- und Abgänge sowie Vertragsverlängerungen in der 1. Liga Männer finden Sie in unserer Wechselbörse. 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining