Die Potsdamerinnen feiern den zweiten Sieg im Meisterschaftsfinale gegen Stuttgart. (Foto: Toni Rieger)

05May2022

Playoffs Frauen: SC Potsdam erkämpft sich Matchball zum Titelgewinn

Der SC Potsdam hat sich den ersten Matchball im Rennen um die Deutsche Meisterschaft erspielt. Die Brandenburgerinnen gewannen das dritte Finalspiel mit 3:2 (25:15, 14:25, 25:21, 22:25, 15:9) gegen Allianz MTV Stuttgart und liegen damit in der Best-of-Five-Serie mit 2:1 in Führung.

Auch ohne Libera Aleksandra Jegdic (Nackenverletzung) und Tatjana Bokan (fiel kurzfristig aus familiären Gründen aus) trumpften die Potsdamerinnen in der ausverkauften Stuttgarter Arena groß auf. Kapitänin Laura Emonts sorgte für die meisten Punkte auf Potsdamer Seite. Aber auch die erst 18-jährige Sarah Stiriz, die kurzfristig Jegdic ersetzte, spielte überragend. 

Nach den deutlichen ersten Sätzen entwickelte sich anschließend ein Krimi. Potsdam hatte den dritten Durchgang beim 20:15 schon so gut wie in der Tasche, doch Stuttgart kämpfte sich auf 23:21 heran – allerdings vergeblich. Der vierte Satz verlief ausgeglichen, erst in der Crunchtime konnte sich Stuttgart mit drei Punkten in Folge in den Tiebreak retten. Die Potsdamerinnen gaben alles und erkämpften sich schnell eine Führung (4:1), die sie sogar auf 12:3 ausbauten. Maja Savic verwandelte schließlich den dritten Matchball. 

Bereits am Freitag (20 Uhr, live auf Sport1) kann das Team von Trainer Guillermo Naranjo Hernandez mit einem weiteren Sieg den ersten Titel der Vereinsgeschichte gewinnen. Sollte Stuttgart das vierte Spiel gewinnen, fällt die Entscheidung um die Meisterschaft am Sonntag (19.15 Uhr, live auf Sport1) in Stuttgart.

 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining