MTV Stuttgart hat mit dem knappen Sieg gegen Potsdam die Titelentscheidung vertagt. (Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner)

06May2022

Playoffs Frauen: Stuttgart wehrt Matchbälle ab und erzwingt Entscheidungsspiel

Was ein Spiel, was ein Krimi: Allianz MTV Stuttgart hat im vierten Finalspiel zwei Matchbälle des SC Potsdam abgewehrt und doch noch das Entscheidungsspiel erzwungen. Das Team von Tore Aleksandersen setzte sich nach 146 spannenden Minuten mit 3:2 (25:23, 19:25, 27:25, 22:25, 17:15) durch und glich somit in der Best-of-Five-Serie zum 2:2 aus. Das große Finale steigt bereits am Sonntag (19.15 Uhr, live auf Sport1). 

Angetrieben von den 2011 Zuschauern in der ausverkauften MBS Arena erwischten die Potsdamerinnen den besseren Start und setzten sich im ersten Satz schnell mit 6:3. Doch dann kam der MTV besser ins Spiel. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit dem knappen Satzgewinn für Stuttgart.

Potsdam zeigte sich von dem Rückschlag wenig beeindruckt und erspielte sich mit starken Angriffen wieder schnell eine Drei-Punkte-Führung, die sie zwischenzeitlich sogar auf sechs Punkte ausbauten. Stuttgart kämpfte sich zwar nochmal heran, doch der SCP behielt die Nerven und schaffte den Satzausgleich.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im dritten Durchgang. Potsdam setzte sich zunächst ab, doch der Pokalsieger kam zurück und ging mit dem dritten Satzball mit 2:1 in Führung. Das schien Stuttgart allerdings nicht den erwarteten Auftrieb zu geben. Auch in Satz vier lag der Meister von 2019 schnell mit 0:5 hinten. Erneut kämpften sie sich zurück, doch wie schon im zweiten Durchgang hatte Potsdam am Ende die Nase vorn. Also musste wie schon am Mittwoch der Tie-Break die Entscheidung bringen.

Und der war nichts für schwache Nerven. Diesmal erwischte Stuttgart den besseren Start (5:1). Potsdam schlug jedoch direkt zurück und glich zum 5:5 aus. Anschließend ging die Führung hin und her. Potsdam erspielte sich unter dem tosenden Applaus der Fans zwei Matchbälle, vergab jedoch beide. Der MTV verwandelte hingegen direkt den ersten Matchball. Während die Stuttgarterinnen ihren Sieg mit den mitgereisten Fans kurz feierten, war die Enttäuschung bei den Potsdamerinnen über die vergebene Chance groß. "Ich habe keine Worte", sagte SCP-Kapitänin Laura Emonts.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining