Allianz MTV Stuttgart ist Deutscher Meister 2022. (Foto: Jens Körner/bildermacher-sport.de)

08May2022

MTV Stuttgart ist Deutscher Meister 2022

Allianz MTV Stuttgart krönt eine überragende Saison mit der Meisterschaft. Die Stuttgarterinnen gewannen in einer spannenden Finalserie gegen den SC Potsdam das entscheidende fünfte Spiel mit 3:0 (25:14, 25:20, 25:23). Damit sicherte sich das Team von Tore Aleksandersen den zweiten Meistertitel nach 2019 und erstmals das Double.

Dabei hatte Potsdam im vierten Spiel schon die Hand an der Meisterschale. Doch die Stuttgarterinnen wehrten im Tiebreak zwei Matchbälle ab und erzwangen mit dem Sieg das alles entscheidende fünfte Spiel in der Best-of-Five-Serie. Und zuhause in der ausverkauften SCHARRena ließ der MTV keine Zweifel daran, wer die Schale in die Höhe recken würde.

Von Beginn an dominierten die Schwäbinnen das Spiel. Mit einer sicheren Annahme und starken Angriffen gewannen sie die ersten beiden Sätze souverän. Im dritten Durchgang bäumte sich Potsdam noch einmal auf. Die Brandenburgerinnen lagen lange mit vier Punkten in Führung, doch Stuttgart kämpfte sich zurück und schaffte beim 15:15 den Ausgleich. Anschließend übernahm das Team um Kapitänin Krystal Rivers wieder das Zepter und ließ sich den Titel auch nicht mehr nehmen. 

"Es fühlt sich unglaublich an. Potsdam ist ein sehr gutes Team, das uns alles abverlangt hat", sagte Stuttgarts Außenangreiferin Simon Lee bei Sport1. "Nachdem wir auswärts fünf Sätze gespielt haben, mussten wir uns so schnell wie möglich für dieses Alles-oder-Nichts-Spiel zusammenreißen."

Für die Mannschaft aus Baden-Württemberg ist es der krönende Abschluss einer überragenden Saison: Neben der Meisterschaft gewann Stuttgart auch den DVV-Pokal und wurde zweiter im CEV-Pokal. Dementsprechend positiv fiel das Fazit von Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema im Gespräch mit dem SWR aus: "Das Double wird sehr selten in Deutschland geholt, darüber können wir richtig stolz sein. Zudem waren wir noch im CEV Cup-Finale. Eine bessere Saison ist unmöglich – heute stellt die Krönung dar."

Bei Potsdams Kapitänin Laura Emonts überwog trotz der Enttäuschung der "Stolz auf die Mannschaft und eine herausragende Saison". Für den SCP war es die erste Finalteilnahme und Vizemeisterschaft der Vereinsgeschichte. 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining