Die Fans dürfen sich wieder auf Volleyball in Friedrichshafen freuen. (Foto: Conny Kurth)

16May2022

Neue Halle: VfB Friedrichshafen kehrt an den Bodensee zurück

Nach zwei ungewissen Jahren mit einem einjährigen Gastspiel in Neu-Ulm kehrt der VfB Friedrichshafen an den Bodensee zurück. Der Gemeinderat der Stadt hat dem Klub grünes Licht gegeben, den Hangar R am Flughafen Friedrichshafen in eine Volleyballarena umzubauen. Dafür erhält der VfB einmalig einen Zuschuss von 1,8 Millionen Euro. Für mindestens drei Jahre wird der Hangar die Heimspielstätte der Profivolleyballer und der Volley YoungStars. 

"Wir sind froh und dankbar, dass der Gemeinderat damit ein deutliches Zeichen für unseren Sport in Friedrichshafen gesetzt hat", sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. "Es gibt uns ein gutes Gefühl, wieder nach Hause zu kommen." 

Nach einer Spielzeit in der Messehalle A1 und einer Saison in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm ist das Nomadentum für die Volleyballer nun vorbei. Zunächst einmal wird die Flugzeughalle drei Jahre zur Heimat auf Zeit. "Wir freuen uns, dass es gemeinsam mit der Stadt gelungen ist, in so kurzer Zeit eine neue Spielstätte für den VfB auf dem Flughafengelände auf den Weg zu bringen", sagt Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Bodensee-Airports. Die nächsten Monate bis zum ersten Aufschlag am Flughafen bedürfen zwar noch zahlreicher Anstrengungen hinsichtlich Planung und Baumaßnahmen, aber "die nehmen wir gerne für den Profi- und Amateursport der Region in Angriff und in Kauf".  

Insgesamt wird das Projekt mit 1,8 Millionen Euro für den Umbau des Hangars in eine Volleyballhalle bezuschusst. "Dabei geht es vor allem um bauliche Veränderungen und auch darum, das Gebäude für die Zeit der Anmietung aus dem Sicherheitsbereich herauszulösen", erklärt Späth-Westerholt. "Wir werden eine Tribüne einziehen, den Volleyballboden legen – wir brauchen Licht, Kabinen und alles, was eben dazu gehört." Wie lange die Umbauarbeiten dauern, vermag der Geschäftsführer nicht zu sagen. "Wir legen aber jetzt sofort los und hoffen, dass wir zur Vorbereitung im Herbst mit dem Training dort beginnen können." 

Ob der Hangar R, der ungefähr 1000 Zuschauer fassen wird, auch für die CEV Champions League ausreichend ist, steht noch nicht fest. Für Europas Oberhaus könnte der VfB sonst wieder in die ratiopharm arena ausweichen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining