Erfolgreich in der Türkei: Clemens Wickler und Nils Ehlers haben beim Challenge-Turnier in Kusadasi die Bronzemedaille gewonnen. (Foto: FIVB)

23May2022

Wochenendrückblick: Challenge-Turnier, German Beach Tour, Superfinals

Das Wochenende hatte es in sich: Die German Beach Tour feierte mit dem ersten Turnier in Düsseldorf den Saisonauftakt auf nationaler Ebene. International überzeugten die Nationalteams beim Challenge-Turnier in der Türkei mit starken Ergebnissen. Zudem fanden die Super Finals der Champions League statt und Louisa Lippmann wechselt von der Halle in den Sand. Wir geben Ihnen einen Überblick.

German Beach Tour: Nach monatelanger Ungewissheit ist am Wochenende endlich die German Beach Tour gestartet. In Düsseldorf schlugen jeweils zwölf Frauen- und Männerteams auf. Den ersten Titel der Saison sicherten sich Benedikt und Jonas Sagstetter sowie Melanie Gernert und Anne Krohn. Die Brüder aus Bayern gewannen ein spannendes Finale gegen die Poniewaz-Zwilinge mit 2:1 (16:21, 22:20, 15:13). Gernert/Krohn setzten sich ebenfalls mit 2:1 (21:13, 18:21, 15:12) gegen Anna Behlen und Sarah Overländer durch. Bereits am Donnerstag startet das nächste Turnier in Düsseldorf. Weitere Turniere in München, Hamburg und Bremen sind geplant.

Beach Pro Tour: Nils Ehlers und Clemens Wickler haben ihre erste gemeinsame internationale Medaille gewonnen. Beim Challenge-Turnier im türkischen Kusadasi sicherte sich das DVV-Duo mit einem 2:1-Sieg (21:13, 17:21, 15:12) gegen Carambula/Rossi (ITA) Bronze. Sandra Ittlinger und Isabel Schneider verpassten die Podestplätze nach einer 0:2-Niederlage (23:25, 18:21) im kleinen Finale gegen Clancy/Mariafe (AUS). Borger/Sude und Tillmann/Müller beenden das Turnier auf einem starken 5. Platz, Laboureur/Schulz auf Rang neun.

Louisa Lippmann wechselt in den Sand: Die 162-fache Nationalspielerin Louisa Lippmann hat ihre Karriere in der Halle beendet und greift zukünftig im Sand an. Damit entspricht sie dem eigenen Wunsch nach mehr Selbstbestimmung und Individualität. Dieser Entscheidung sei ein längerer Prozess voraus gegangen. Die Enttäuschung nach der verpassten Olympia-­Qualifikation 2020; die Strapazen in der Corona-Zeit mit ihren Engagements in China, Russland und Italien. „Ich kam mental an meine Grenzen und damit dann auch körperlich”, sagte die Volleyballerin des Jahres. Zunächst wird sie am Bundestützpunkt in Hamburg trainieren. „Für mich geht es erst einmal darum, Beachvolleyball zu lernen.” Mit wem sie spielen wird, ließ die 27-Jährige noch offen.

Champions League SuperFinals: Vakifbank Istanbul hat zum fünften Mal die Champions League gewonnen. Die Türkinnen revanchierten sich mit dem 3:1-Sieg gegen Imoco Volley Conegliano für die Final-Niederlage im vergangenen Jahr. Bei den Männern hat Zaksa Kedzierzyn-Kozle den Titel verteidigt. Im Endspiel setzten sich die Polen wie schon 2021 gegen Trentino Itas mit Julian Zenger durch.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining