Die Wertvollsten der Saison 2022: Sergey Grankin und Simone Lee. (Fotos: Conny Kurth)

27May2022

Ranglisten: Lee und Grankin sind die Wertvollsten – Cekulaev und Vicentin die Aufsteiger

Seit 1987 werden in den Ranglisten des deutschen Volleyballs die Besten der Besten der abgelaufenen Bundesligasaison gekürt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Trainer, Kapitäne und Journalisten befragt. 

Die Experten waren sich einig: Sergey Grankin ist der überragende Mann der vergangenen Saison. Der Russe wurde mit großem Abstand zum „Wertvollsten Akteur” und "Besten Zuspieler" gewählt. Selbst mit 37 Jahren zieht der Olympiasieger mit unnachahmlicher Eleganz und Präzision die Fäden und verzaubert sowohl die eigenen Fans als auch die der Gegner. Im Finale um die Meisterschaft war Grankin ein entscheidender Faktor, um die Serie noch zugunsten der Berliner zu drehen. In der kommenden Saison wird er allerdings nicht mehr für die BR Volleys auflaufen. Den Russen zieht es zurück in seine Heimat. 

Bei den Frauen drückte vor allem Simone Lee von Allianz MTV Stuttgart der Saison ihren Stempel auf. Die Amerikanerin ist die „Wertvollste Spielerin” und "Beste Angreiferin" der Liga. Die Angriffe der 25-Jährigen schlugen immer wieder in extremen Winkeln im gegnerischen Feld ein. Mit Leidenschaft und Spielfreude riss sie ihr gesamtes Team mit. Ihr Anteil an der überaus erfolgreichen Saison mit dem Double-Gewinn aus Pokal und Meisterschaft sowie Silber im CEV-Pokal war immens.

Für Aufsehen sorgte in diesem Jahr auch die erst 18-jährige Anastasia Cekulaev, die von den Experten mit überragender Mehrheit zur "Aufsteigerin der Saison" gewählt wurde. Vom Nachwuchsteam VC Olympia Berlin gekommen, startete die Mittelblockerin beim SC Potsdam durch. "Für mich ist ‚Ceku‘ die Überraschung der Saison – nicht nur in Potsdam, sondern in der ganzen Bundesliga", sagt ihr Trainer Guillermo Naranjo Hernández.

Auch beim "Aufsteiger des Jahres" fiel das Votum eindeutig aus: Der Argentinier Luciano Vicentin entwickelte sich vom dritten Außenangreifer, der die meiste Zeit auf der Bank saß, zum Leistungsträger beim VfB Friedrichshafen. Im ersten Playoff-Viertelfinale gegen Herrsching platzte der Knoten. Anschließend war der Außenangreifer aus der Startformation nicht mehr wegzudenken und brachte Berlin im Finale immer wieder zur Verzweiflung.

In der aktuellen Ausgabe des Volleyball-Magazins finden Sie die kompletten Ranglisten. Außerdem gibt es in der Rubrik „Rangliste” alle Rankings der Frauen und Männer seit 1987 als PDF-Download.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining