Freuen sich auf die WM: Nils Ehlers und Clemens Wickler. (Foto: FIVB)

10Jun2022

Beach-WM in Rom: Fünf deutsche Teams greifen ab heute an

Es ist das Highlight des Beach-Sommers: Die Weltmeisterschaft in Rom. Ab heute (Freitag) kämpfen jeweils 48 Frauen- und Männerteams um den Titel. Für Deutschland gehen fünf Teams an den Start.

Nils Ehlers und Clemens Wickler
Nach dem Rücktritt von Julius Thole will Clemens Wickler mit seinem neuen Partner Nils Ehlers in die absolute Weltspitze vordringen. Nach einem verletzungsbedingten holprigen Saisonstart steigerte sich das neuformierte Duo und feierte beim Challenge-Turnier in der Türkei Platz drei. Bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende in Jurmala landete das Team auf Rang fünf. Bei der WM "wollen wir einen raushauen", sagt Clemens Wickler. Ob es am Ende tatsächlich für eine Medaille reicht, sei schwierig zu sagen. "Die Anlagen sind da, und wenn bei uns viel zusammenkommt, könnten wir uns ohne weiteres in diesen Sphären bewegen", sagt der Vizeweltmeister von 2019. Ein Interview mit Clemens Wickler über die vergangenen Monate und die WM gibt es in der aktuellen Ausgabe des VM.

Karla Borger und Julia Sude
Mit viel Routine startet das bestgesetzte deutsche Frauen-Team (13) in die WM:  Für Karla Borger ist es bereits die fünfte WM-Teilnahme, Julia Sude ist sogar zum sechsten Mal dabei. Allerdings lief die Vorbereitung der World-Tour-Siegerinnen alles andere als optimal. "Die Saison ist wirklich sehr holperig, vor allem weil wir beide Corona hatten, leider nicht zum selben Zeitpunkt. Jetzt so kurz vor der WM haben wir kaum zusammen trainiert, sind also nicht perfekt vorbereitet", sagt Julia Sude. Der Matchplan für die WM ist daher simpel: "Von Spiel zu Spiel denken und unseren Spielwitz aufs Feld bringen." Dabei hofft Julia Sude auf eine tolle Stimmung auf vollen Tribünen im monumentalen Foro Italico: "Auf so eine Atmosphäre haben wir ja nun lange verzichten müssen."

Sandra Ittlinger und Isabel Schneider
Auch bei dem neuen Duo Sandra Ittlinger und Isabel Schneider ist die Vorfreude auf die WM ebenfalls groß. "Weltmeisterschaft ist immer mega besonders. Das ist nach Olympia, das Highlight, für das wir trainieren" sagt Isabel Schneider. Erst vier Turniere haben Ittlinger/Schneider zusammen gespielt. Anfang des Jahres krönten sie sich beim King-of-the-Court-Finale zu den Queens von Doha, auf den Challenge-Turnieren der Beach Pro Tour konnten sie einen vierten Platz in Kusadasi, einen fünften Platz in Itapema und einen neunten Platz in Doha erreichen. "Unser Zusammenspiel läuft super und unsere Ansprüche an uns selbst sind dadurch jetzt auch schon sehr hoch", sagt Blockspielerin Sandra Ittlinger. Bei der WM wollen sie "die Setzliste bestätigen – Top 10 und besser wäre schon richtig cool", sagt Isabel Schneider.

Chantal Laboureur und Sarah Schulz
Youngster und erfahrene Athletin – so lässt sich das Team Laboureur/Schulz beschreiben. Letztes Jahr haben die beiden zusammengefunden und direkt die ersten Erfolge gefeiert: 1. Platz beim King of the Court-Turnier in Hamburg und der Meistertitel bei der DM in Timmendorfer Strand. Mit einem 2. Platz beim Challenge-Turnier in Doha haben sie auch international schon für Aufsehen gesorgt. Nun wollen sie bei der WM an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Während Abwehrspielerin Chantal Laboureur bereits dreimal an einer Weltmeisterschaft teilnahm, ist es für ihre junge Partnerin Sarah Schulz die Erste. "Bei der WM sind die besten Spieler der Welt und, dass man dazu gehört, geht für mich noch nicht in meinen Kopf rein, dass es jetzt wirklich so weit ist", sagt die 22-Jährige.

Svenja Müller und Cinja Tillmann
Das Nationalteam präsentierte sich kurz vor der WM in bester Verfassung: Beim Elite16-Turnier in Ostrava gewannen Müller/Tillmann überraschend den Titel und ließen dabei die komplette Weltelite hinter sich. Es war der größte Erfolg des 2021 neuformierten Duos. Den Schwung wollen sie mit in die WM nehmen: "Wir haben uns keinen Platz vorgenommen als Ziel. Einfach möglichst gut spielen."

Der Zeitplan
10. bis 13. Juni: Gruppenphase Männer und Frauen
14. Juni: Lucky Loser Männer und Frauen
15. Juni: Runde der besten 32 Männer und Frauen
16. Juni: Achtelfinale Männer und Frauen
17. Juni: Viertelfinale Männer und Frauen
18. Juni: Halbfinale Männer und Frauen
19. Juni: Medaillenspiele Männer und Frauen

Den kompletten Spielplan finden Sie hier >>>

Livestream
Alle Spiele werden live und kostenlos auf sportdeutschland.tv sowie kostenpflichtig auf volleyballworld.tv gezeigt.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining