Drei Spiele, drei Siege: Svenja Müller und Cinja Tillmann sind als Gruppenerste in die K.o.-Runde eingezogen. (Foto: volleyballworld)

13Jun2022

Beach-WM: Alle deutschen Teams in der K.o.-Runde

Zum Abschluss der Gruppenphase haben die deutschen Teams drei Siege gefeiert, aber auch zwei Niederlagen kassiert. Grund zum Jubeln gab es trotzdem, denn alle DVV-Duos erreichten die K.o.-Phase und haben damit am Dienstag spielfrei.

Chantal Laboureur und Sarah Schulz verloren ihr letztes Gruppenspiel gegen die Weltmeisterinnen von 2019 Melissa/Pavan aus Kanada mit 0:2 (23:25, 19:21). Von Beginn an entwickelte sich ein enges, umkämpftes Spiel. Nachdem die Deutschen bereits einen Satzball abgewehrt hatten und selbst drei vergeben hatten nutzten die Kanadierinnen schließlich ihren zweiten Satzball. Auch in Durchgang zwei konnte sich kein Team entscheidend absetzten, doch wieder waren Melissa/Pavan in der Crunch Time einen Ticken besser und sicherten sich somit den Sieg und den Gruppensieg. Aber auch Laboureur/Schulz ziehen als einer der vier besten Gruppendritten direkt in die K.o.-Runde am Mittwoch ein.

Auch Sandra Ittlinger und Isabel Schneider kassierten zum Abschluss der Gruppenphase eine Niederlage. Im ersten Durchgang lieferten sich die Deutschen und Brunner/Hüberli ein Duell auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die Europameisterinnen. Im zweiten Satz erhöhten die Schweizerinnen den Druck und gewannen verdient mit 2:0 (21:19, 21:15). Ittlinger/Schneider beenden die Gruppenphase mit zwei Siegen und einer Niederlage auf Rang zwei.

Als Gruppensieger stehen Svenja Müller und Cinja Tillmann in der K.o.-Phase. Das Nationalteam behielt in einem umkämpften ersten Satz gegen Taiana Lima/Hegeile (BRA) die Nerven (24:22) und sicherte sich mit einem deutlichen zweiten Durchgang (21:14) den dritten Sieg im dritten Spiel.

Auch Karla Borger und Julia Sude stehen ungeschlagen in der K.o.-Phase. Gegen die Italienerinnen Scampoli/Bianchin gab das DVV-Duo erneut keinen Satz ab und gewann souverän mit 2:0 (21:19, 21:18). 

Das einzige deutsche Männer-Duo zog ebenfalls als Gruppensieger in die nächste Runde ein. Vor dem letzten Spiel hatten alle Teams der Gruppe J einen Sieg auf dem Konto, sodass der letzte Spieltag entsprechend spannend war. Mit einem klaren 2:0-Sieg (21:19, 21:18) katapultierten sich Ehlers/Wickler sogar noch auf Platz eins.

Heute findet ab 14 Uhr die Lucky-Loser-Runde ohne deutsche Beteiligung statt, bevor es dann am morgigen Mittwoch mit allen fünf deutschen Teams in die K.o.-Runde geht.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining