Das Spiel ihres Lebens: Svenja Müller (links) lieferte gegen die Finninnen eine beeindruckende Show ab (Foto: Volleyballworld.com)

15Jun2022

Beach-WM: Müller/Tillmann gewinnen einen echten Krimi

Es läuft für die deutschen Frauenteams bei der WM in Rom: Nach Karla Borger und Julia Sude erreichten auch Svenja Müller und Cinja Tillmann das morgige Achtelfinale und haben damit bereits einen Top-Ten-Platz sicher. Allerdings war das 2:1 (21:18, 20:22, 18:16) gegen Taru Lahti-Liukkonen und Nina Ahtiainen aus Finnland auf dem brütend heißen Center Court des Foro Italico ein echter Kraftakt und nichts für schwache Nerven.

Hernach musste sich Abwehrspielerin Cinja Tillmann in der Mixed Zone erstmal niederlassen und nach Luft ringen: „Können wir das Interview bitte im Sitzen führen, ich kann nicht mehr.“ Ihre Partnerin saß wenige Meter daneben und hatte Mühe, ihrer Gefühle Herr zu werden. Die 21-Jährige hatte gerade das Spiel ihrer noch jungen Karriere gemacht und eine Partie, die schon so gut wie verloren war, in die richtige Richtung gedreht: Beim Stande von 10:13 setzte die 1,92 Meter lange Athletin ihre Physis ein und entschied das Spiel mit drei erfolgreichen Blockaktionen. Einen Matchball wehrten die Deutschen ab, beim dritten eigenen Matchball setzte Cinja Tillmann einen Cut unerreichbar in den Sand, danach sanken beide Athletinnen in den Sand. „Dieses Spiel ging ordentlich ans Limit“, sagte die 30-jährige Cinja Tillmann, die für ihre Partnerin nichts als lobende Worte fand: „Was sie hier spielt, ist für ihr Alter absolut beeindruckend.“

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining