Bauchlandung: Für Nils Ehlers (Foto) und Clemens Wickler ist die WM in Rom Geschichte

15Jun2022

Beach-WM: Schmerzhaftes Aus für Ehlers/Wickler

Aua, das war extrem schmerzhaft: Nils Ehlers und Clemens Wickler schieden bei der Beachvolleyball-WM in Rom bereits in der ersten K.o.-Runde aus, gegen ihre polnischen Herausforderer Piotr Kantor und Maciel Rudol mussten sie eine ebenso ärgerliche wie vermeidbare 0:2 (19:21, 19:21)-Schlappe einwilligen, bei der sich das einzige deutsche Männerduo auf dem Court 2 des Foro Italico weit unter Wert verkaufte. Während es bei den Frauen läuft, findet der weitere Turnierverlauf bei den Männern damit ohne deutsche Beteiligung statt. 

Abwehrmann Wickler, der bei der WM 2019 in Hamburg noch mit Silber geglänzt hatte, und sein neuer Partner Ehlers schafften es nicht, die Zahl ihrer Eigenfehler so zu minimieren, dass sie ihre größere Klasse gegen die an Position 33 gesetzten Außenseiter aus Polen durchdrücken konnten. So ging Satz eins zu Ende, indem Ehlers zunächst einen Shot ins Aus setzte und danach einen Aufschlag auf die Linie fallen ließ, anstatt ihn anzunehmen. Der lange Blockspieler knallte danach wütend seine Kappe in den heißen römischen Sand.

Ein ähnliches Bild in der Crunshtime des zweiten Durchgangs: Bei Matchball Polen versprang Ehlers die Annahme, der Ball fiel nach unten, das Spiel und die Titelkämpfe waren gelaufen. Wenige Minuten nach dem Matchball mochten sich die Deutschen nicht äußern. Diese Niederlage sitzt tief, Nils Ehlers und Clemens Wickler mussten sich erst Mal sammeln, bevor sie die richtigen Worte finden, um das Erlebte zu analysieren.

Als das geschehen war, gab Wickler vor dem Spielerbereich Auskunft über sein Seelenleben: "Die Enttäuschung ist groß, weil wir im gesamten Turnierverlauf nicht das gezeigt haben, was wir eigentlich können und was wir in den letzten Wochen gezeigt haben." Dabei sei die Hoffnung groß gewesen, nach Ende der Gruppenpase "endlch unser bestes Beachvolleyball zu zeigen". Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining