Gute Besserung: Joana Heidrich begleiten alle guten Wünsche (Foto: Volleyballworld.com)

19Jun2022

Beach-WM: Müller/Tillmann gewinnen Bronze, doch die Begleitumstände sind dramatisch

Es ist schwierig, etwas Großes und Einmaliges entsprechend zu würdigen, wenn das Erlebte von einem Ereignis überschattet wird, das weitaus schwerer wiegt als das Gefühl von Freude und Triumph. Cinja Tillmann und Svenja Müller haben das bei der Beachvolleyball-WM in Rom erlebt, bei der sie völlig unerwartet mit der Bronzemedaille dekoriert wurden, ihren größten Erfolg aber nicht genießen konnten. Im Spiel um Platz drei gegen das Schweizer Duo Heidrich/Vergé-Dépré brach Joana Heidrich beim Stand von 16:21 und 7:10 aus Sicht der Deutschen bei einem Aufschlagversuch zusammen und krümmte sich vor Schmerzen im Sand. Sie hatte sich die Schulter ausgekugelt, ihre Schreie waren markerschütternd, die Zuschauer fassungslos. Ihre Gegnerinnen vergossen Tränen und mussten mit ansehen, wie die Blockspielerin behandelt und von Handtüchern abgedeckt wurde. „Das ist einfach nur schrecklich“, sagte Svenja Müller: „du stehst daneben und bist so hilflos.“ Ihre Partnerin sprach von „ganz schön gemischten Gefühlen, unsere Gedanken sind bei Joana und Anouk.“
Die dramatischen Szenen und das abrupte Ende legten sich wie eine dunkle Wolke über den sonnenüberfluteten Sandkasten am Ufer des Tiber. Dabei gibt es doch so viel Positives zu berichten am Ende von zehn Tagen, die das Strandleben der beiden deutschen Nationalspielerinnen nachhaltig verändert hat.
Doch der faszinierende Marsch bis weit hinein in die Weltspitze geriet in den Hintergrund, als sich Joana Heidrich verletzte und das Spiel abgebrochen werden musste. Sebastian Beck, Leiter Beachvolleyball Leistungssport beim Fachverband Swiss Volley, Deutsch-Schweizer geboren in Lörrach, fand die richtigen Worte: „Niemandem im Sport wünscht man so etwas, egal ob Freund, Gegner oder Erzfeind. So ein Verletzungsende ist das Schlimmste, und wenn es so durch Mark und Bein geht, ist es noch schrecklicher. Es tut mir unglaublich leid, und ich kann nur hoffen, dass die Folgen nicht so eklatant sind und Joana ihre Schmerzen schnell genommen werden.“
Joana Heidrich wird wieder zurückkommen und ihre erfolgreiche Karriere fortsetzen, die sie bis zum Gewinn von olympischem Edelmetall geführt hat. Auf der anderen Seite werden sich Svenja Müller und Cinja Tillmann irgendwann freuen können, dass sie aus Rom eine WM-Medaille mitnehmen dürfen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining