Neue Macht: Duda und Partnerin Ana Patricia (Foto: Volleyballworld.com)

19Jun2022

Beach-WM: Ana Patricia und Duda holen den Titel – Brasil is back

Es ist weltweit viel darüber spekuliert worden, warum Brasilien seine dominante Position im Beachvolleyball verloren hat. Vor allem nach den Olympischen Spielen in Tokio. Doch alle Erörterungen können ad acta gelegt werden: Das Imperium ist zurück. Und wie: Nach Bronze bei den Männer holte die größte Nation Südamerikas bei der WM in Rom nun auch noch Gold bei den Frauen. Und es wird noch eine weitere Medaille folgen. Die Frage ist nur, ob es bei den Männern im Finale Gold oder Silber gibt.
Doch zunächst feierten die Frauen auf dem Center Court im Foro Italico: Eduarda Santos Lisboa (genannt Duda) und Ana Patricia Silva Ramos agierten gegen ihre kanadischen Herausforderinnen Sophie Bukovic und Brandie Wilkerson über weite Strecken überaus souverän und ließen beim 2:0 (21:17, 21:19) kaum Zweifel, dass sie willens und in der Lage sind, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Als Lohn gab es den goldenen Pokal und 60000 Dollar Preisgeld, die Verliererinnen dürfen sich mit 45000 Dollar trösten.
Knapp wurde es eigentlich nur, als Kanada Mitte des zweiten Satzes eine erfolgreiche Video Challenge beantragte. Statt 12:15 stand es nur noch 13:14, kurz zeigte Ana Patricia Nerven und schlug zwei Angriffsbälle in den gegnerischen Block. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Mit dem besseren Ende für Brasilien. Den zweiten Matchball hämmerte Ana Patricia mit Brachialgewalt in den Block, von wo er ins Aus sprang. Danach schlug sie die Hände vor ihr Gesicht, es flossen Tränen. Die beiden Athletinnen rannten auf die Tribüne, um ihre Familien und ihr Trainerteam in die Arme zu schließen.
Duda und Ana Patricia sind die logischen Weltmeister, sie gaben im Turnierverlauf lediglich einen Satz ab. Die gute Nachricht für Brasilien: Mit 23 und 24 sind sie noch jung, diese beiden können eine Ära prägen. Das gilt vor allem für Ana Patricia (1,94 Meter), die mit ihrer Physis kaum zu halten ist. Die passenden Worte zum brasilianischen Comeback fand jedoch Partnerin Duda: „Ich kann das alles hier in diesem Moment noch gar nicht glauben. Danke, ich liebe Euch alle.“
 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining