Startet bei der Beach-EM: Die ehemalige Hallen-Nationalspielerin Louisa Lippmann tritt in München mit Kira Walkenhorst an. (Foto: DVV/Conny Kurth)

21Jun2022

Beach: Neun deutsche Teams bei EM am Start – Lippmann/Walkenhorst bekommen Wildcard

Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Europameisterschaft. Zwei Monate vor den European Championships in München stehen die deutschen Teams für das Beachvolleyball Event fest. Fünf Frauen- und vier Männerteams stehen für den DVV auf der Entry List – mit dabei ist auch Louisa Lippmann.

Die ehemalige Hallen-Nationalspielerin, die erst vor kurzem in den Sand gewechselt ist, wird mit Olympiasiegerin Kira Walkenhorst bei der EM aufschlagen. Das Duo bekam eine Wildcard der CEV. "Ich freue mich, bei der EM im eigenen Land spielen zu können und Louisa Lippmann bei ihren ersten Schritten im Sand tatkräftig unterstützen zu dürfen. Eine Heim-EM ist immer etwas ganz besonderes", sagt Kira Walkenhorst. Ihre Interimspartnerin Louisa Lippmann ergänzt: "Ich freue mich tierisch darauf, bei so einem großen Turnier mit Kira spielen zu dürfen. Ich werde sicher enorm von ihrer Erfahrung profitieren können, habe aber auch Respekt davor, mit einer Olympiasiegerin auf dem Feld zu stehen."

Sportdirektor Niclas Hildebrand zur Vergabe der Wildcard: "Mit Kira haben wir vereinbart, dass sie weiter an ihrem internationalen Comeback arbeitet. Ihre körperliche Entwicklung, sowie Spielerfahrung sammelt sie bei der nationalen Tour und Wettkämpfen auf höchstem Niveau. Über die Wildcard möchten wir ebenfalls Louisa die Möglichkeit geben, sich auf internationalem Parkett zu zeigen und wichtige Punkte sowie Erfahrungen zu sammeln."

Neben Lippmann/Walkenhorst sind bei den Frauen zudem die drei Nationalteams Svenja Müller/Cinja Tillmann, Karla Borger/Julia Sude, Sandra Ittlinger/Isabel Schneider sowie die deutschen Meisterinnen Chantal Laboureur/Sarah Schulz bei der EM dabei. 

Bei den Männern starten die Nationalteams Nils Ehlers/Clemens Wickler, Lukas Pfretzschner/Robin Sowa und Paul Henning/Sven Winter (Host Country-Spot). Eine Nachwuchs-Wildcard der CEV bekommt das Perspektivteam Philipp Huster/Simon Pfretzschner. "Wir freuen uns ebenfalls, dass unser Nachwuchs in München das einmalige Erlebnis einer Heim-Europameisterschaft erleben und sich mit der europäischen Elite messen kann. Es wird ein wichtiger Entwicklungsschritt der jungen Talente im Hinblick auf die Entwicklung in die Weltspitze sein", sagt Hildebrand. 

Ganz im Sinne der DVV-Nachwuchsförderung wurden die Männer-Wildcards für die jungen Spieler prioritär gestellt und von der CEV bestätigt. Der DVV hat die Wild-Cards im entsprechenden Gremium – bestehend aus Athletenvertreterin, Vorstand Sport und Sportdirektor vorrangig nach sportlichen Kriterien (internationale Punkte) vergeben.

Mit den European Championships 2022 feiert München das größte Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972. Bei der zweiten Ausgabe der European Championships finden vom 11. bis 21. August 2022 neun Europameisterschaften unter einem Dach statt, unter anderem die Beachvolleyball EM. 

CEV Entry List Männer

CEV Entry List Frauen

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining