Die DVV-Frauen beenden die VNL auf Platz zehn und verpassen damit die Finalrunde. (Foto: volleyballworld)

04Jul2022

DVV-Frauen beenden VNL auf Platz zehn

Vier Siege aus zwölf Spielen – das ist die magere Ausbeute der DVV-Frauen bei der Volleyball Nations League (VNL). Damit kommt das Team von Trainer Vital Heynen in der Abschlusstabelle nur auf Rang zehn und verpasst den Einzug in die Finalrunde.

Zum Abschluss der VNL kassierten die Schmetterlinge gegen Olympiasieger und Tabellenführer USA eine 1:3-Niederlage (17:25, 13:25, 25:13, 22:25). Mit einem Überraschungssieg wäre noch der Sprung auf Tabellenplatz acht möglich gewesen, der zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigt. Zuvor hatten die Deutschen in der dritten und letzten Woche des Wettbewerbs gegen Kanada (3:1) und Belgien (3:1) gewonnen und gegen Serbien verloren (1:3). 

Die Finalrunde vom 13. bis 17. Juli im türkischen Ankara findet damit erneut ohne deutsche Beteiligung statt. Die US-Amerikanerinnen ziehen mit einer Bilanz von elf Siegen und einer Niederlagen vor Brasilien (10/2) und Italien (10/2) in die Endphase ein. Zudem haben sich China, Japan, Serbien, die Türkei und Thailand für die Finalrunde qualifiziert.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining