Heiß auf die WM: Die DVV-Frauen Foto: Volleyballworld

29Jul2022

DVV-Frauen: Der Weg zur WM

Nach der Nations League ist vor der WM: Während das deutsche Frauen-Nationalteam noch im wohlverdienten Urlaub weilt, sind die Planungen für die Titelkämpfe in den Niederlanden und Polen bereits nahezu abgeschlossen. Am 2. August startet die Vorbereitung mit einem Lehrgang am Trainingszentrum Kienbaum, Testspiele gegen Belgien, Polen sowie Brasilien inklusive.

 

Für Bundestrainer Vital Heynen, der das Team zur aktuellen Saison übernahm, lag der Fokus vor allem auf Zusammenspiel und dem Einüben einer neuen Spielidee. „Wir werden in der längeren Vorbereitung auf die WM auch viel im individuellen Bereich arbeiten, um mit den Spielerinnen gezielt auf ihre persönlichen Anforderungen eingehen zu können“, sagt der Bundestrainer.

Der vorläufige Kader ist weitestgehend mit den Spielerinnen bestückt, die das Trainerteam um Heynen auch schon bei der Nations League überzeugen konnten. Zu den Stammkräften um Spielführerin Jennifer Janiska, Anna Pogany (beste Libera der VNL-Gruppenphase), Marie Schölzel und Lena Stigrot, kehrt mit Kimberly Drewniok eine weitere erfahrene Diagonalangreiferin zurück.

Bei der WM trifft das deutsche Team zunächst in Arnheim auf Bulgarien (25.) und Kasachstan (26. September). Die weiteren Begegnungen in der Gruppenphase mit Serbien (29.), USA (30. September) sowie Kanada (1. Oktober) finden in ?ód?, Polen, statt.

DVV-Sportdirektor Christian Dünnes: „Unser Team konnte bei in der Nations League in vielen Phasen andeuten, dass eine positive Entwicklung zu erwarten ist. Wenn wir daran in der Vorbereitung anknüpfen können, sehe ich gute Chancen, bei der WM zu überzeugen.“

Der Kader
Lina Alsmeier (SCC Schwerin), Corina Glaab (SW Erfurt), Monique Strubbe (Dresdner SC), Jennifer Janiska (Dresdner SC), Ivana Vanjak (Shenzhen Zhongsai), Lena Stigrot (Busto Arsizio), Camilla Weitzel (Fenera Chieri), Laura Emonts (SC Potsdam), Pia Kästner (SCC Schwerin), Kimberly Drewniok (Sar?yer Belediyesi), Saskia Hippe (Olympiakos Piräus), Hanna Orthmann (Türk Hava Yollari), Anna Pogany (SCC Schwerin), Marie Schölzel (MTV Stuttgart), Anastasia Cekulaev (SC Potsdam), Elisa Lohmann (Dresdner SC). 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining