Sie haben einen Lauf: Karla Borger (links) und Julia Sude Foto: Tom Bloch

16Aug2022

Beach-EM: Zwei deutsche Siege zu Beginn des zweiten Turniertags

Super Einstieg für die deutschen Teams bei der Beachvolleyball-EM auf dem Münchner Königsplatz. Nach den gestrigen Erfolgen von Müller/Tillmann und Laboureur/Schulz legten Karla Borger/Julia Sude und Sandra Ittlinger/Isabel Schneider bei hochsommerlichen Temperaturen nach.

Zunächst schlugen Borger/Sude die Ukrainerinnen Ievgeniia Baieva und Tetiana Lozarenko problemlos mit 2:0 (21:13, 21:14). Es war ein lockerer Aufgalopp, und das ist auch gut so, denn das Duo hat mit der Team-EM in Wien (Silber) und dem Elite-16-Turnier in Hamburg (Bronze) ebenso erfolgreiche wie kräftezehrende Events hinter sich. Den Stress schilderte Julia Sude wie folgt: „Nach der Siegerehrung sind wir direkt von Hamburg nach Lübeck, um von dort nach München zu fliegen. Am nächsten Morgen hatten wir Training und dann diverse Pressetermine. Das war unser freier Tag.“ Reicht die Kraft, um auch in München zu glänzen? Karla Borger glaubt schon, „es fühlte sich gerade so an, als sei da noch genug im Tank“.

Wie alle ist auch Julia Sude begeistert von der einzigartigen Atmosphäre in der bayerischen Landeshauptstadt. „Gestern Abend dieser Postkarten-Sonnenuntergang auf dem Center Court und dann solch ein Empfang. Das ist einfach sensationell.“ Das wird Sandra Ittlinger genauso empfunden worden. Für die 28-jährige sind diese für alle speziellen Spiele noch ein wenig spezieller, schließlich hat das Wort Heimspiel für die Blockerin eine ganz eigene Bedeutung: Sie ist gebürtige Münchnerin. Nach dem 2:0 (21:15, 22:20)-Auftakterfolg gegen die Niederländerinnen Emi van Driel und Pleun Ypma fasste Sandra Ittlinger ihre Gefühle in Worte: „Das macht so, so, so Bock, hier zu spielen, ich kann mir Beachvolleyball nicht besser vorstellen.“ Ittlinger/Schneider lieferten den begeisterten Zuschauern auf dem Center Court eine tolle Show, als sie beim Stande von 18:20 zunächst zwei Satzbälle abwehrten, bevor Sandra Ittlinger die Partie mit zwei krachenden Blockpunkten quasi im Alleingang entschied. Entsprechend begeistert war Isabel Schneider: „Ich finde, wir haben einen super Fight geliefert.“

Um 14 Uhr treffen Olympiasiegerin Kira Walkenhorst und ihre Interimspartnerin Louisa Lippmann auf die Schweizerinnen Brunner/Hüberli, im Anschluss daran starten die drei deutschen Männerduos in das EM-Turnier.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining