Gekämpft, gezittert, gewonnen: Lukas Pfretzschner (links) und Partner Robin Sowa

17Aug2022

Beach-EM: Pfretzschner/Sowa retten die deutsche Ehre

Dass Deutschlands Männer, die mit Brink/Reckermann vor zehn Jahren den Olympiasieger stellten und mit Thole/Wickler noch vor drei Jahren WM-Silber abräumten, auf der internationalen Bühne der Musik mittlerweile hinterherlaufen, ist keine neue Erkenntnis. Doch diese Bilanz ist ernüchternd: Bei vier Auftritten gab es am zweiten Wettkampftag in München für die DVV-Teams drei Niederlagen, und das bei einer Heim-EM, bei der die Teams der Gastgeber-Nation doch eigentlich am Limit performen sollten.

Zum Abschluss eines langen und heißen Tages gab es auf dem Königsplatz eine weitere Pleite, von vier Duos, die ins Titelrennen gegangen waren, sind damit zwei als Gruppenletzte ausgeschieden. Lediglich Ehlers/Wickler und Pfretzschner/Sowa sind noch dabei, sie müssen Morgen Vormittag in der Ausscheidungsrunde versuchen, sich einen Platz im Achtelfinale zu sichern.

Philipp Huster und Simon Pfretzschner unterlagen den Letten Aleksandr Samoilovs und Janis Smedins mit 0:2 (15:21, 17:21). Nachdem das deutsche Duo bereits gegen die holländischen Weltmeister von 2013, Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen, chancenlos war, gab es auch beim zweiten Anlauf nichts zu holen. Die ernüchternde Bilanz: Kein Satzgewinn bei der Heim-EM, Huster/Pfretzschner mussten gegen die europäische Elite Lehrgeld zahlen.

In der abschließenden Begegnung retteten Lukas Pfretzschner und Robin Sowa beim hart erkämpften 2:1 (19:21, 25:23, 15:13) gegen die starken Österreicher Martin Ermacora und Moritz Pristautz die deutsche Ehre. Drei Niederlagen in drei deutsch-österreichischen Duellen an einem Tag, das wäre in der Geschichte der Beachvolleyball-EM mit Sicherheit ein Novum gewesen. So jubelten am Ende zwei Deutsche, die den Center Court zum beben brachten. Hernach räumte Pfretzschner freimütig ein, er habe sich „im Sideout nicht sehr wohl gefühlt” und lobte seinen Partner: „Robin, das war Dein Sieg.”

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining