Tolle Kulisse: Auf dem Münchner Königsplatz ist es heiß und stimmungsvoll Foto: CEV

17Aug2022

Beach-EM: Zwei Niederlagen gegen Österreich

Das streichelt die österreichische Seele und schmerzt die deutsche: In zwei deutsch-österreichischen Begegnungen behielten die Nachbarn aus der Alpenrepublik auf dem heißen Center Court in München zwei Mal die Oberhand. Duell eins verloren Paul Henning und Sven Winter, für die die Europameisterschaften damit frühzeitig beendet sind. Das Duo verlor auch seine zweite Vorrundenpartie gegen die Österreicher Christoph Dressler und Alexander Huber und schied damit als Gruppenletzter aus. Immerhin zeigte sich das deutsche Duo beim 1:2 (13:21, 21:18, 12:15) nach schwachem ersten Satz wehrhaft, zwang die Konkurrenten in den Entscheidungsdurchgang und durfte den Center Court auf dem Königsplatz erhobenen Hauptes verlassen.

Direkt im Anschluss mussten Nils Ehlers und Clemens Wickler gegen Julian Hörl und den Routinier Alexander Horst (39, Vize-Weltmeister von 2017) in eine 1:2 (16:21, 21:15, 14:16)-Niederlage einwilligen. Immerhin müssen sie ihre Medaillenträume nicht vorzeitig ad acta legen, sondern können sich in einem Ausscheidungsspiel noch für das Achtelfinale qualifizieren. Den langen und steinigen Weg hätten sich Ehlers/Wickler allerdings gerne erspart, denn bereits nach dem gestrigen Auftaktspiel ließen sie durchblicken, dass die Begegnungen nach dem kräftezehrenden Turnier in Hamburg und unter diesen Extrembedingungen reichlich fordernd sind. Den Umweg hätte sich Deutschlands Topteam liebend gern erspart, und die Gelegenheit war da, doch beim Stande von 14:13 im Entscheidungssatz vergaben Ehlers/Wickler einen Matchball. Und so kam es, dass die Widersacher ihre erste Chance nutzten und den direkten Weg ins Achtelfinale fanden. Für die Deutschen war es eine ärgerliche, weil vermeidbare Niederlage. Nun gilt es, die Kräfte zu bündeln und auf Umwegen zum Ziel zu kommen.  

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining