Chantal Laboureur feiert den Viertelfinal-Einzug bei der Beach-EM in München. (Foto: CEV/Conny Kurth)

18Aug2022

Beach-EM: Borger/Sude und Laboureur/Schulz im Viertelfinale

Erfolgreicher Abend für die deutschen Frauen-Duos bei der Beach-EM in München: Zwei von drei Teams gewannen ihr Achtelfinale. Karla Borger und Julia Sude stehen damit ebenso im Viertelfinale wie Chantal Laboureur und Sarah Schneider. 

Es waren enge Matches, die sich die DVV-Duos lieferten, alle drei Partien mit deutscher Beteiligung mussten im Tiebreak entschieden werden. Borger/Sude steigerten sich nach Satzrückstand deutlich und und ließen ihren Gegnerinnen Bianchin/Scampoli aus Italien keine Chance mehr. Am Ende feierten die Drittplatzierten von Hamburg einen 2:1-Sieg (18:21, 21:14, 15:8). Im Viertelfinale treffen sie am Freitag um 10 Uhr auf die Kravcenoka/Graudina (Lettland).

Auch Laboureur/Schulz machten es gegen Böbner/Vergé-Dépré aus der Schweiz spannend. Nach dem verlorenen ersten Satz führten sie im zweiten Satz bereits deutlich, doch dann öffnete der Himmel über München seine Schleusen – das Spiel musste für knapp eine Stunde unterbrochen werden und anschließend auf Court 3 fortgesetzt werden, weil es auf Court 1 kein Flutlicht gab. Das deutsche Duo ließ sich von der Pause jedoch nicht aus dem Konzept bringen und sicherte sich mit einem 2:1-Sieg (18:21, 21:13, 15:9) den Einzug ins Viertelfinale, wo sie mit Brunner/Hüberli erneut auf ein Schweizer-Duo stoßen (Freitag, 13.15 Uhr).

Für Sandra Ittlinger und Isabel Schneider ist die Heim-EM hingegen beendet. Das DVV-Duo verlor ihr Achtelfinale nach Satzführung noch mit 1:2 (21:16, 16:21, 12:15) gegen die Italienerinnen Gottardi/Menegatti. Sandra Itlinger war nach dem Spiel "sehr enttäuscht". Auch ihre Partnerin war geknickt, lobte jedoch die tolle Atmosphäre auf dem Königsplatz: "Die Unterstützung von den Fans war sehr cool."

Von:  vm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining