Das volle Programm: Clemens Wickler genießt die Heim-WM in München dermaßen, dass er gerne Sonderschichten fährt Foto: CEV

18Aug2022

Beach-EM: Ehlers/Wickler sind bei den Männern die letzten deutschen Hoffnungsträger

Vier Männerteams hat der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) bei den Europameisterschaften in München ins Rennen geschickt, doch wenn die Titelkämpfe am morgigen Freitag mit den Achtelfinals richtig losgehen, hat sich das Feld bereits merklich gelichtet. Vom Quartett ist mit Ehlers/Wickler nur noch ein Vertreter übriggeblieben, die drei anderen deutschen Nationalteams mussten früh erkennen, dass sie mit der kontinentalen Elite nicht mithalten können.

Nils Ehlers und Clemens Wickler gestalteten in der ersten K.o.-Runde den ersten Satz gegen das österreichische Duo Christoph Dressler und Alexander Huber souverän, doch dann musste Deutschlands Topteam erneut über die volle Distanz, um den 2:1 (21:17, 19:21, 15:12)-Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Nach dem Matchball riss Ehlers erleichtert die Arme in die Höhe. In der Mixed Zone nahm es Wickler mit Humor, dass es für ihn uns seinen Partner in München offenbar keine leichten Aufgaben gibt: „Wir wollen bei der Heim-EM alles mitnehmen und gehen deshalb gerne über drei Sätze.” Als der Abwehrmann beim seriösen Teil seiner Analyse angelangt war, klang das so: „Wir hatten noch ein, zwei Ungenauigkeiten im Zuspiel, da müssen wir bis Morgen dran schrauben.”

Derweil wundert sich Partner Ehlers über die öffentliche Erwartungshaltung: „Ich weiß gar nicht, warum alle davon ausgehen, dass wir hier locker über alles drüberfahren. Das sind Europameisterschaften, entsprechend ist das Niveau. Die Österreicher waren ein wirklich starker Gegner.” Im morgigen Achtelfinale, das um 15.30 Uhr im Stadion auf dem Königsplatz stattfindet, wird es kaum leichter. Dort warten die Schweizer Beer/Krattiger.

Im Anschluss an die Partie von Ehlers/Wickler scheiterten Lukas Pfretzschner und Robin Sowa auf dem Nebencourt gegen die Esten Kusti Nolvak und Mart Tisaar beim Versuch, ebenfalls in die Runde der besten 16 Teams einzuziehen. Die Begegnung war eine deutliche Angelegenheit und ging mit 0:2 (14:21, 17:21) verloren. Damit sind Ehlers/Wickler die letzten deutschen Hoffnungsträger im Turnier der Männer.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining