Die Lieblinge der Fans: Clemens Wickler und Cinja Tillmann sind die Beachvolleyballer des Jahres 2022. (Fotos: volleyballworld)

25Aug2022

Beachvolleyballer des Jahres: Cinja Tillmann und Clemens Wickler

Die Fans haben entschieden: Cinja Tillmann und Clemens Wickler sind die Beachvolleyballer des Jahres 2022.

Clemens Wickler erhält die Auszeichnung bereits zum vierten Mal in Folge. Damit zieht der Vize-Weltmeister von 2019 und vierfache Deutsche Meister mit Jonas Reckermann und Axel Hager gleich. Vor dem Abwehrmann rangiert damit nur noch Julius Brink, der in der Gunst der Fans sechs Mal vorne lag. Er empfinde es „immer wieder als riesige Ehre, in dieser Form ausgezeichnet zu werden, schließlich handelt es sich um ein Leser-­Votum, und das macht es in meinen Augen ganz speziell”, sagt Wickler. Der 27-Jährige setzte sich mit 55 Prozent der Stimmen vor Robin Sowa (11%) und seinem Partner Nils Ehlers (10%) durch.

Bei den Frauen hat es erstmals Cinja Tillmann an die Spitze geschafft. „Ich freue mich sehr darüber”, sagt die Abwehrspielerin, die 41 Prozent der Stimmen erhielt. Eine ­besondere Genugtuung, weil ihr vom DVV lange Zeit Steine in den Weg gelegt wurden, verspürt sie nicht. „Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für mich geht es nur um die sportliche Leistung.” Auf Rang zwei wählten die Fans in diesem Jahr Chantal Laboureur (18%), Platz drei belegte Tillmanns's Partnerin Svenja Müller (13%).

Mehr zu den Beachvolleyballern des Jahres gibt's im neuen VM.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining