Positiv gestimmt: Die DVV-Männer wollen bei der WM für eine Überraschung sorgen. (Foto: volleyballworld)

26Aug2022

Männer-WM: Zum Auftakt der Knaller gegen Frankreich

Schwerer Auftakt: Die deutsche Männer-Nationalmannschaft trifft in ihrem ersten WM-Spiel  heute Nachmittag auf Frankreich und ihren ehemaligen Coach. Zudem fehlt mit Georg Grozer der prägende Spieler der vergangenen Jahre – und sein Nachfolger brach sich vor kurzem den Finger.

Die Aufgabe könnte anspruchsvoller nicht sein: Auf der anderen Seite des Netzes wartet am Freitag um 17.30 Uhr (live auf sportdeutschland.tv) Frankreich, Olympiasieger von Tokio und Gewinner der Nations League in diesem Sommer.  Trainiert wird das Team vom ehemaligen DVV-Coach Andrea Giani. Nach der Auftaktbegegnung treffen die Deutschen in der Gruppe D noch auf Kamerun und Slowenien, doch so weit mag Kapitän Lukas Kampa nicht denken: "Das Spiel gegen Frankreich ist bei uns im absoluten Fokus", sagt der 35-jährige Spielmacher. Es sei enorm wichtig, wie das Team ins Turnier starte: "Jeder gewonnene Punkt gibt uns Selbstvertrauen für die beiden anderen Spiele."

Verzichten müssen die Deutschen auf ihre Galionsfigur Georg Grozer. Der hochdekorierte Profi gönnt sich eine Auszeit. Im Alter von 37 Jahren befindet er sich im Spätherbst seiner Karriere und will mit seinen Kräften haushalten. "Vielleicht sind wir dadurch sogar ein bisschen variabler", sieht Kampa auch Vorteile in der Abwesenheit des Hammer-Schorsch. Zudem seien die jungen Kollegen gefordert, "in die Verantwortung zu gehen". Zum Beispiel Linus Weber. Allerdings war die WM-Vorbereitung des 22-Jährigen schwierig. Weber konnte zuletzt wegen eines gebrochenen kleinen Fingers an der rechten Hand zwei Wochen nicht mit der Mannschaft trainieren.

Gefragt nach den Zielen bei der WM üben sich die Protagonisten in Zurückhaltung. Was soll man auch verlässlich prognostizieren für eine Mannschaft, die sich im Umbruch befindet und in diesem Sommer immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde? "Ein genaues Ziel haben wir uns als Mannschaft gar nicht definiert", sagt Libero Julian Zenger. Sie wollen einfach in jeder Partie ihr bestes Spiel zeigen: "Wenn wir unser Ding aufs Spielfeld bringen, können wir eine äußerst unangenehme Mannschaft sein und für die ein oder andere Überraschung sorgen."

Das ganze Interview mit Julian Zenger über die WM und seine erfolgreiche Saison in Italien gibt's im neuen VM (auch als Epaper erhältlich).

Spielplan & Livestream

26. August, 17.30 Uhr: Frankreich vs. Deutschland
28. August, 17.30 Uhr: Deutschland vs. Kamerun
30. August, 20.30 Uhr: Slowenien vs. Deutschland
3. bis 6. September: Achtelfinale
7. bis 8. September: Viertelfinale
10. September: Halbfinale
11. September: Spiel um Platz drei, Finale

Hier geht's zum kompletten WM-Spielplan >>>

Zu sehen ist die WM auf volleyballworld.tv und auf der Plattform sportdeutschland.tv. Auf dem Online-Sender des DOSB gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Spiele der WM zu erleben. Neben einem Turnierticket für 7,50 Euro, das Zugang zu den deutschen Spielen und dem Halbfinale und Finale gewährt, gibt es außerdem digitale Tickets für Einzelspiele zum Preis von fünf Euro.
Alle anderen Spiele sind kostenfrei. Außerdem gibt es die Möglichkeit, durch ein Kombiticket für zehn Euro alle Spiele der Männer und Frauen WM zu sehen. Die deutschen Spiele sowie ausgewählte Highlight Spiele werden von Peter Große kommentiert. Ihm zur Seite stehen als Experten die ehemaligen Nationalspieler Felix Fischer, ­Sebastian Kühner und Georg Klein.
Das Monats-Abo auf volleyballworld.tv kostet 7,99 Euro, ein Jahresabo 74,99 Euro.

Von:  fex/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining