Zum Ende der Saison ist Schluss: Chantal Laboureur beendet ihre Karriere. (Foto: CEV/Conny Kurth)

30Aug2022

Beach: Chantal Laboureur beendet ihre Karriere

Kurz vor dem Saisonhöhepunkt in Timmendorfer Strand hat Chantal Laboureur ihr Karriereende bekannt gegeben. Die Abwehrspielerin möchte sich im kommenden Jahr mehr ihrem Privatleben widmen. Ihre Partnerin Sarah Schulz hat weiterhin die Olympischen Spiele 2024 fest im Blick und wird ihren Traum von Olympia mit einer neuen Partnerin in Angriff nehmen. 

Die Deutsche Meisterschaft vom 1. bis 4. September wird damit für Chantal Laboureur das vorerst letzte Turnier vor heimischem Publikum sein. Seit mehr als 23 Jahren ist die 32-Jährige im Hallen- und Beachvolleyball aktiv, ihre große Leidenschaft war jedoch immer die Sandvariante. Über viele Jahre hinweg sammelte die Beachvolleyballerin des Jahres 2018 zahlreiche Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene. 

Doch damit soll zum Ende des Jahres nun erst einmal Schluss sein. "Das ist die schwerste Entscheidung, die ich bisher in meinem Leben getroffen habe. Wenn man etwas sein ganzes Leben lang und auch so gerne macht, dann ist dieser Schritt riesengroß." Die Entscheidung aufzuhören müsse irgendwann getroffen werden – von jedem Sportler. "In meinem Fall weiß ich, dass es mir zu keinem Zeitpunkt leicht gefallen wäre aufzuhören. Beachvolleyball gibt mir einfach so viel, ich liebe den Sport, das Training, die Leute, die Wettkämpfe, einfach alles", sagt Chantal Laboureur. Allerdings habe der Wunsch das Private mehr in den Vordergrund zu stellen überhandgenommen. "So etwas schlummert in einem. Ich habe in der letzten Zeit gemerkt, dass ich diese Wünsche nicht mehr hinter das Beachvolleyball stellen möchte. Und es mag klischeehaft klingen, aber als Frau in meinem Alter muss ich mir auch Gedanken machen, wie und wann es mit der Zukunft weitergehen soll. Stichwort Familienplanung und berufliche Karriere", begründet die dreifache Deutsche Meisterin ihre Entscheidung. 

Für die zehn Jahre jüngere Partnerin Sarah Schulz, die mit Chantal Laboureur bereits im ersten gemeinsamen Jahr (2021) das nationale King of the Court Turnier und die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat sowie 2022 Silber beim Beach Pro Tour Challenge in Doha holte, kam die Nachricht unerwartet: "Ich finde es natürlich sehr schade, dass es uns in der kommenden Saison nicht mehr als Team Laboureur/Schulz geben wird. Aber Chantal hat sich entschieden und ich kann diese Entscheidung absolut nachvollziehen."

Die 23-Jährige blickt auf "zwei tolle, schöne Jahre zusammen mit Chantal zurück". Nun müsse sie sich jedoch erstmal "ein wenig sortieren", denn sie will weiterhin zu den Spielen in Paris. "Sicherlich werde ich jetzt viele Gespräche führen, um mit einer neuen Partnerin weiterzumachen", sagt Sarah Schulz.

Doch zunächst steht der gemeinsame Saisonendspurt mit der DM, dem Elite16 in Paris und dem Challenge-Turnier auf den Malediven an. "Ich werde es sicherlich unglaublich aufsaugen, dass wir dieses Jahr noch ein paar Mal gemeinsam im Sand aufschlagen", sagt Chantal Laboureur. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining