Beeindruckende Kulisse: 12.000 Fans pushten WM-Gastgeber Slowenien zum Sieg gegen Deutschland. (Foto: volleyballworld)

31Aug2022

Männer-WM: DVV-Männer zittern ums Weiterkommen nach Niederlage gegen Slowenien

Den DVV-Männern droht bei der WM bereits das vorzeitige Aus nach der Gruppenphase. Nach einer deutlichen 0:3-Niederlage (16:25, 22:25, 17:25) gegen Gastgeber Slowenien muss das Team von Bundestrainer Michal Winiarski nun um das Weiterkommen zittern und auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen.

Die Deutschen wirkten beeindruckt von den rund 12.000 lautstarke Fans in Ljubljana. Von Beginn an liefen sie einem Rückstand, Slowenien dominierte das Spiel mit druckvollen Aufschlägen und starken Blockaktionen nach belieben. Die DVV-Männer fanden hingegen nie in ihr Spiel und waren letztlich chancenlos gegen den Vize-Europameister. Bester deutscher Angreifer war Linus Weber mit gerade mal acht Punkten. "Wir müssen uns fragen, warum wir es nicht schaffen in Drucksituationen, unsere Leistung abzurufen. Das haben wir schon gegen Frankreich gesehen und auch heute konnten wir unser Spiel nicht aufs Feld bringen", zeigte sich Kapitän Lukas Kampa selbstkritisch.

Mit einem Sieg gegen Kamerun und den Niederlagen gegen Slowenien und Olympiasieger Frankreich steht das deutsche Team auf Rang drei der Gruppe D.  Nur die ersten zwei Teams jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten ziehen ins Achtelfinale ein. Die DVV-Männer müssen also die restlichen Spiele am Mittwoch abwarten. Erst dann steht fest, ob man zu den besten vier Gruppendritten gehört. "Wir hoffen natürlich, dass wir hier noch spielen dürfen, haben es aber jetzt nicht mehr in der eigenen Hand", sagte Kampa.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining