Und wieder Slowenien: Nach dem verloren Gruppenspiel treffen die DVV-Männer im Achtelfinale erneut auf den WM-Gastgeber. (Foto: volleyballworld)

03Sep2022

Männer-WM: Voller Fokus auf das Achtelfinale gegen Slowenien

Für die DVV-Männer steht am Samstag um 17.30 Uhr das Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft an. Das Team von Michal Winiarski trifft dabei kurioserweise erneut auf Gastgeber Slowenien und hat damit die Chance auf eine Revanche für das verlorene Gruppenspiel (0:3). 

Winiarski sieht einiges Potenzial, um es diesmal besser zu machen. "Wir haben in der ersten Begegnung mit Slowenien praktisch nie richtig ins Spiel gefunden und die nötige Aggressivität vermissen lassen", erklärt der 38-Jährige. Dass es auch anders geht, hat das Team in den ersten beiden WM-Partien gezeigt. "Gegen Frankreich haben wir schon gut gespielt und hätten besonders in zwei Sätzen mehr erreichen können, wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten. Gegen Kamerun haben wir dann gezeigt, zu was wir fähig sind", so Winiarski.

Daran soll das Nationalteam nun im Achtelfinale wieder anknüpfen und sich zudem nicht von den sicher wieder begeisternden slowenischen Fans in der Halle allzu sehr beeindrucken lassen. „"s wird in solch einer Atmosphäre garantiert wieder ein echtes Auswärtsspiel, aber wir dürfen uns da keinen Stress machen und müssen unser Leistungsvermögen abrufen. Es wird extrem schwer zu gewinnen, aber wir sollten zumindest unsere Leistung deutlich steigern und Slowenien in Bedrängnis bringen", sagt DVV-Sportdirektor Christian Dünnes.

"Das Schöne an so einem Turnier ist, dass man immer nur auf das nächste Spiel schaut. Alles was wir oder auch unsere Gegner zuvor gezeigt haben, zählt jetzt nichts mehr. Wir waren schon beinahe ausgeschieden und haben jetzt nichts mehr zu verlieren. Also werfen wir alles rein", gibt der Bundestrainer vor.

Sollte das deutsche Team das Spiel gewinnen, wartet im Viertelfinale der Gewinner aus der Partie Niederlande gegen Ukraine.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining