Die DVV-Frauen fahren mit einem Sieg im letzten Testspiel zur WM. (Foto: DVV/Frank Ziegenrücker)

19Sep2022

DVV-Frauen: WM-Generalprobe gegen Brasilien geglückt

Die Weltmeisterschaft kann kommen: Die DVV-Frauen zeigten sich am Samstagabend in Bestform und gewannen ein spannendes Testspiel gegen den Weltranglistenzweiten Brasilien mit 3:2. Am Sonntag (25. September) starten die Schmetterlinge dann in Arnhem gegen Bulgarien in die WM.

Nach einem guten Start im ersten Satz, den das Team von Vital Heynen 23:25 knapp verlor, gewann Brasilien die Oberhand und domininierte den zweiten Satz (16:25). Im dritten Durchgang war die Anfangsnervösität des deutschen Teams verflogen (25:21) und mit dem 25:19 im vierten Satz schaffte es den 2:2 Ausgleich. Im Tiebreak dominierte Deutschland dann und gewann vor mehr als 1100 Fans im Berliner Sportforum Hohenschönhausen eindrucksvoll das letzte Länderspiel vor der Weltmeisterschaft (15:13).

Starke Aufschläge und eine gute Teamleistung brachten den Schmetterlingen dabei immer wieder Punktgewinne. Mit Elisa Lohmann setzte Heynen zeitweise eine zweite Libera zur Unterstützung der Abwehr in schwierigen Situationen ein. Gute Annahmen gepaart mit starken Angriffen, die vor allem über die Diagonalposition gegen die Brasilianerinnen immer wieder erfolgreich waren, rundeten das Spiel ab.

"Mit Satz eins und zwei war ich nicht zufrieden. Die Angriffe hätten besser laufen müssen und das Team war nervös", sagte Heynen. Mit dem zweiten Teil des Spiels war er aber "sehr zufrieden. Viele Spielerinnen konnten sich nochmal positiv zeigen." Nachdem sie bereits in einem Trainingsspiel in Kienbaum eine 2:3-Niederlage gegen Brasilien hinnehmen mussten, war der Trainer nun froh, "dass wir das drehen konnten. Für das Team ist es super wichtig gewesen vor dem Heimpublikum nochmal zu gewinnen, bevor es zur Weltmeisterschaft geht".

MVP des deutschen Nationalteams wurde Laura Emonts. "Es hat sehr viel Spaß gemacht vor dem Heimpublikum zu spielen und ich glaube das hat man heute sehen können", sagte die Außenangreiferin.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining