Gemeinsam ans Ziel: Die DVV-Frauen wollen bei der Weltmeisterschaft ins Viertelfinale einziehen. (Foto: volleyballworld)

23Sep2022

Start der Frauen-WM: Deutsches Team träumt vom Viertelfinale

Heute Abend beginnt die Weltmeisterschaft der Frauen in den Niederlanden und Polen. Die DVV-Frauen greifen ab Sonntag ins Turnier ein. Das Team von Vital Heynen träumt vom Viertelfinale.

Nach sieben Wochen Vorbereitung in Kienbaum ist die Vorfreude der deutschen Mannschaft sehr groß. "Jetzt kann es endlich mal losgehen", sagt Pia Kästner im Interview mit dem VM. Die DVV-Frauen sind bereit für die WM, die Stimmung im Team "ist eine zehn von zehn". Zum Auftakt treffen die Deutschen am Sonntag um 19 Uhr in Arnhem auf Bulgarien. Dann geht es gegen Kasachstan, Serbien, die USA und Kanada. 

Das Ziel für die Gruppenphase, aus der nur vier der sechs Mannschaften weiterkommen, ist klar: "Wir wollen so viele Punkte sammeln wie möglich und die Phase so gute es geht überstehen", sagt Pia Kästner. In der Zwischenrunde heißt es dann Vollgas geben, denn "unser Traum ist es, das Viertelfinale zu erreichen". Durch den Modus sei es zwar schwierig, aber nicht unerreichbar. Aus der Zwischenrunde ziehen jeweils die ersten vier Teams von acht ins Viertelfinale ein.

Die deutsche Mannschaft fährt mit fünf Außenangreiferinnen, zwei Zuspielerinnen, zwei Diagonalangreiferinnen, zwei Liberas und nur drei Mittelblockerinnen zur WM. Das junge Top-Talent Anastasia Cekulaev musste das Team kurz vor der WM verlassen, Ivana Vanjak fällt aufgrund einer Knie-Verletzung aus. "Es ist schwierig für die Gegner, sich auf Deutschland vorzubereiten", sagt Heynen. "Wir haben 14 Joker." Die Mannschaft sei variabel besetzt, könne ein klassischeres System, aber auch das neue mit drei Spezialistinnen für die Annahme spielen.

WM-Spielplan & Livestreams

Sonntag, 25. September, 19 Uhr: Deutschland vs. Bulgarien
Montag, 26. September, 15.30 Uhr: Deutschland vs. Kazachstan
Donnterstag, 29. September, 16 Uhr: Deutschland vs. Serbien
Freitag, 30. September, 19 Uhr: Deutschland vs. USA
Samstag, 1. Oktober, 16 Uhr: Deutschland vs. Kanada
4. bis 9. Oktober: Zwischenrunde
11. Oktober: Viertelfinale
12. bis 13. Oktober: Halbfinale
15. Oktober: Spiel um Platz drei, Finale

Übertragen wird die WM auf sportdeutschland.tv (die deutschen Spiele sind kostenpflichtig) und volleyballworld.tv (alle Spiele kostenpflichtig).

Das ganze Interview mit Pia Kästner über die Stimmung im Team, die Ziele bei der WM, ihre Leidenszeit und ihre neue Rolle in der Nationalmannschaft gibt's im neuen Volleyball Magazin.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining