Erfolgreicher Start: Die DVV-Frauen haben ihr erstes WM-Spiel gegen Bulgarien gewonnen. (Foto: volleyballworld)

26Sep2022

Frauen-WM: Deutsches Team feiert Auftaktsieg

Die DVV-Frauen sind erfolgreich in die Weltmeisterschaft in Polen und den Niederlanden gestartet. Zum Auftakt gewann das Team von Vital Heynen in Arnheim mit etwas MüheDanke 3:1 (25:22, 21:25, 25:23, 25:21) gegen Bulgarien. 

"Man hat gesehen, dass wir ab und zu noch ein bisschen schwanken", sagte Jennifer Janiska. Doch mit einer geschlossenen Teamleistung war der Sieg möglich. "Wir haben 14 tolle und starke Spielerinnen, die jederzeit reinkommen können und uns helfen", sagte die Kapitänin. Das zeichne das Team aus.

Das Spiel war eine Achterbahnfahrt, immer wieder wechselte die Führung. Im vierten Satz lag das deutsche Team bereits scheinbar aussichtslos mit sechs Punkten zurück (7:13). Doch die DVV-Frauen bewiesen einmal mehr ihre Kämpferqualität und glichen mit acht Punkten in Folge erst zum 16:16 aus und ging dann sogar mit 21:16 in Führung. “Wir geben nie auf, wir kämpfen bis zum Schluss", sagte Jennifer Janiska. Es sei ganz wichtig für die Tabelle, "dass wir hier keine Punkte liegen gelassen haben". Zudem gebe der Sieg viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele. 

Bereits am heutigen Montag ist die DVV-Auswahl wieder gefordert. Um 15.30 Uhr (live auf sportdeutschland.tv und volleyballworld.tv) steht das zweite Spiel in der Gruppe C gegen Kasachstan an. Anschließend muss das Team ins polnische Lodz reisen, wo am Donnerstag Titelverteidiger Serbien, am Freitag Olympiasieger USA und am Samstag Kanada warten. Nur die ersten vier Teams der Sechsergruppen ziehen in die Zwischenrunde ein.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining