Die DVV-Frauen konnten endlich wieder jubeln, gegen Thailand gelang ein 3:1-Sieg. (Foto: volleyballworld)

05Oct2022

Frauen-WM: Endlich wieder ein Sieg – DVV-Frauen gewinnen gegen Thailand

Nach vier Niederlagen in Folge feierten die deutschen Frauen bei der WM am Mittwochnachmittag einen wichtigen 3:1-Sieg (25:19, 25:22, 18:25, 25:23) gegen Thailand. Damit wahrt das Team von Vital Heynen eine minimale Chance auf den Einzug ins Viertelfinale.

Die Ansage vom Trainer nach der 0:3-Niederlage gegen die Türkei war deutlich: "Wir müssen gewinnen, um noch eine Chance zu haben”, sagte Heynen, der hoffte "dass wir diesmal abliefern können und auch durchziehen”. Und das tat sein Team. Nach einem ausgeglichenen Start setzten sich die DVV-Frauen mit starken Blocks und guten Aufschlägen mit bis zu acht Punkten ab. Ein Aufstellungsfehler kurz vor Satzende sorgte noch einmal für Aufregung, doch diesmal zogen die Schmetterlinge wie gefordert durch und sicherten sich den Durchgang ungefährdet.

Die Thailänderinnen zeigten sich von dem Satzverlust unbeeindruckt. Mit starken Abwehraktionen erspielten sie sich in Durchgang zwei schnell einen 8:5-Führung. Deutschland schafft erst beim 14:14 den Ausgleich und ging dann mit einem Ass von Marie Schölzel mit 18:16 in Führung. Thailand ließ sich jedoch nicht abschütteln, aber im Gegensatz zu den Spielen zuvor, wo die Deutschen oft in der Crunchtime das Nachsehen hatten, ließen sie sich diesmal nicht beirren und verwandelten den zweiten Satzball. 

In Durchgang drei erwischten die Thailänderinnen den besseren Start. Den Weltranglisten-Viertzehnten schien fast alles zu gelingen, die Deutschen wirkten gehemmt. Beim 7:12 nahm Heyenen bereits seine erste Auszeit, doch die zeigte zunächst keine Wirkung, Thailand baute den Vorsprung auf sechs Punkte aus. Mit einem Ass von Pia Kästner, einem Block und einem weiteren Serviewinner der Zuspielerin kämpften die DVV-Frauen sich auf 14:16 heran, nur um anschließend in alte Muster zu verfallen und Thailand davon ziehen zu lassen.

Auch in Satz vier setzten sich die Asiatinnen schnell mit drei Punkten ab, doch diesmal ließen sich die Deutschen nicht so schnell abschütteln und gingen ihrerseits mit 9:8 in Führung und bauten den Vorsprung auf fünf Punkte aus. Doch passend zum Spielverlauf gaben sich die Thailänderinnen nicht geschlagen und kämpften sich zurück. Am Ende wurde es wieder eine Zitterpartie. Erst im vierten Anlauf konnte Kapitänin Jennifer Janiska den ersten Matchball im gegnerischen Feld versenken.

"Wir haben heute alles gegeben, ich bin sehr stolz auf uns", sagte Camilla Weitzel, die mit 18 Punkten beste Scorerin im deutschen Team war, gefolgt von Marie Schölzel mit 13 Punkten. Trotz des Erfolgs ist Deutschland mit drei Siegen und zehn Punkten weiterhin auf Rang acht der Gruppe F, nur die besten vier Teams ziehen ins Viertelfinale ein. 

Weiter geht's für die DVV-Frauen am Freitag um 19 Uhr gegen die Dominikanische Republik. Zum Abschluss der Zwischenrunde wartet am Samstag um 20.30 Uhr Co-Gastgeber Polen. Einen kostenpflichtigen Livestream gibt es auf sportdeutschland.tv und volleyballworld.tv.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining