Die DVV-Frauen beenden die WM mit einer starken Leistung gegen Polen. (Foto: volleyballworld)

08Oct2022

Frauen-WM: Deutschland beendet WM mit knapper Niederlage gegen Polen

Die DVV-Frauen haben sich mit einem starken Auftritt von der Weltmeisterschaft in Polen und den Niederlanden verabschiedet. Das letzte Spiel der Zwischenrunde verloren die Deutschen nach hartem Kampf knapp mit 2:3 (24:26, 25:20, 18:25, 28:26, 10:15) gegen Co-Gastgeber Polen.

Nach der Niederlage gegen die Dominikanische Republik am Freitag hatten die Schmetterlinge keine Chance mehr aufs Viertelfinale. Doch das Team von Vital Heynen wollte nochmal alles geben und die Polinnen in eigener Halle ärgern. Das gelang zunächst auch gut, der erste Satz ging erst in der Verlängerung an die Gastgeberinnen. Im zweiten Durchgang lief bei den DVV-Frauen alles zusammen und so waren seltene Worte von Trainer Vital Heynen im Interview bei volleyballworld.tv vor dem dritten Durchgang zu hören: "Ich habe nichts, ich bin zufrieden." Sie hätten einen guten Job gemacht, gut aufgeschlagen und gut verteidigt. Heynen zeigte sich auch begeistert von der Atmosphäre: "Wir spielen vor einer tollen Kulissen, vor vollem Haus, es ist fantastisch, hier zu spielen."

Leider konnten die Deutschen zunächst nicht an die starke Leistung anknüpfen, die Polinnen drehten ihrerseits auf und sicherten sich gepusht von den eigenen Fans den dritten Satz. Im vierten Durchgang hatten sie bereits zwei Matchbälle, doch die Schmetterlinge bewiesen Charakterstärke und Kämpferherz und zwangen die Gastgeber in den Tiebreak. Erneut ging Polen in Führung, erneut kämpften sich die DVV-Frauen zurück. Doch mit fünf Punkten in Folgen sicherten sich die Polinnen doch noch den Sieg. 

 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining