Die Frauen-Bundesliga ist zurück: Heute Abend startet die Saison. (Foto: imago)

28Oct2022

1. Liga Frauen: Alle jagen Stuttgart

Es geht wieder los: Heute Abend starten die Frauen in die neue Bundesliga-Saison (19 Uhr, Stuttgart vs. Suhl). Wer schnappt sich den Titel? Das Rennen um die Meisterschaft dürfte ähnlich spannend werden wie im vergangenen Jahr. Stuttgart gilt zwar als Favorit, aber auch der Vizemeister aus Potsdam sowie Schwerin und Dresden greifen nach der Schale. Und auch im Schatten der großen vier Klubs hat die 1. Liga der Frauen jede Menge zu bieten.

Schwerin und Dresden absolvierten eine gemeinsame Saisonvorbereitung, um den Meister aus Stuttgart und den Vizemeister aus Potsdam im Titelrennen nicht aus den Augen zu verlieren. „Stuttgart ist das Nonplusultra in der Liga, sie haben ein richtiges Starensemble”, sagt SSC-Coach Felix Koslowski: „Aber wir wollen da wieder dichter ran.” Der Dresdner SC hat in Hauptangreiferin Maja Storck und Libera Teodora Pusic viel Erfahrung abgegeben. Trotz des Umbruchs sei es „weiterhin unser erklärtes Ziel, Titel zu gewinnen”, betont Trainer Alexander Waibl. Dabei setzt der DSC wie gewohnt stark auf den eigenen Nachwuchs.

Stuttgart konnte hingegen fast die komplette Stammsechs halten, daruter die Liga-Dominatorin Krystal Rivers und Ausnahmespielerin Simone Lee. Dazu kommen Zugänge aus Italien wie Mittelblockerin Marie Schölzel und Zuspielerin Britt Bongaerts. "Es ist unser Ziel, auch in dieser Saison einen Titel zu gewinnen", sagt Sportdirektorin Kim Renkema. Allerdings "können wir nicht davon ausgehen, drei oder vier Mal in Folge Meister zu werden".

Die Frauen-Liga wächst weiter, der Wettbewerb ist groß – auch hinter den Top-Teams. Der Kampf um die hinteren Play-off-Plätze dürfte spannend werden. „Die Liga ist extrem leistungsfähig, das kann nur in unser aller Sinne sein”, sagt Waibl.

Eine ausführliche Saisonvorschau mit allen Infos, Favoritencheck, Kaderseiten und einem Interview mit Kim Renkema gibt es im aktuellen VM.

Hier gibt's unsere Kaderseiten inklusive Mannschaftsfotos als pdf zum Download >>>

Mit Sport1 mittendrin
Die 1. Liga der Frauen hat auch in der neuen Saison auf Sport1 ihr Zuhause. Bis zu 34 Spiele zeigt der Sender live im Free-TV, als Kommentatoren sind Dirk Berscheidt, Hans-Joachim Wolff und Daniel Höhr im Einsatz. Zudem sind sämtliche Spiele der 1. Liga und der beiden 2. Ligen auf der Plattform sport1extra.de zu sehen, die als Pay-per-View oder im Abo angeboten werden. Insgesamt präsentiert Sport1 damit bis zu 435 Partien.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining