Im April 2016 wurde in der Porsche-Arena der Zuschauerrekord mit 5392 Besuchern geknackt. Am Dienstag wird an dieser Stelle beim Sparda-Bank Supercup ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt werden. (Foto: Jens Körner)

31Oct2022

Super-Cup: Stuttgart oder Potsdam – wer holt den ersten Titel?

Der erste Ball ist noch nicht einmal übers Netz geflogen, da sorgt der Sparda-Bank Supercup bereits für Schlagzeilen – und zwar für überaus positive: Die Partie in der Porsche-Arena in Stuttgart ist ausverkauft und wird vor einer Rekordkulisse stattfinden. Mehr als 6000 Fans werden am heutigen Dienstag dabei sein, wenn Double-Sieger Allianz MTV Stuttgart und Vize-Meister SC Potsdam um die Trophäe kämpfen. Damit wird nicht nur der bisherige Zuschauerrekord der Frauen-Bundesliga (bisher 5392) übertroffen, sondern ebenso eine neue Bestmarke für den Supercup (zuvor 5796) aufgestellt.

"Das Spiel vor dieser besonderen Kulisse wird etwas ganz Besonderes", sagt Tore Aleksandersen, der sich "riesig auf das Match" freut. Stuttgarts Trainer erwarte "ein schwieriges Spiel, denn Potsdam hat ein superstarkes Team und beide Mannschaften wollen unbedingt gewinnen." Er hoffe, dass die Fans die Stuttgarter zum Sieg pushen werden. Es wäre der zweite Supercup-Titel für die Schwaben nach dem Sieg bei der Premiere 2016.

Für Potsdam wäre es hingegen der erste Titel der Vereinsgeschichte. "Die Vorfreude aller ist demzufolge riesig", sagt Guillermo Naranjo Hernández. "Stuttgart hat sich vor der Saison noch einmal verstärkt, darum werden sie noch schwieriger zu schlagen sein", so der SCP-Trainer. Hinzu komme der Heimvorteil. "Aber wir werden versuchen, unseren besten Volleyball zu spielen."

Beide Teams gehen mit dem Selbstvertrauen eines guten Saisonauftaktes in die Partie. Stuttgart gewann das erste Bundesligaspiel mit 3:0 gegen den VfB Suhl, Potsdam überzeugte beim 3:1-Erfolg beim Dresdner SC. 

Der Sparda-Bank Supercup wird live auf Sport1 gezeigt. Die Übertragung startet um 17 Uhr, Anpfiff ist um 17.15 Uhr.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining