Fliegt wieder durch den Sand: Laura Ludwig gibt beim Turnier in Kapstadt ihr Comeback. (Foto: volleyballworld)

03Nov2022

Beach: Laura Ludwig gibt ihr Comeback in Südafrika

Olympiasiegerin Laura Ludwig ist zurück im Sand: Die 36-Jährige gibt beim Elite16-Turnier in Südafrika ihr Comeback. Es ist gleichzeitig die Premiere des neuen Beach-Duos "LLLL" (Laura Ludwig und Louisa Lippmann), das heute (13 Uhr dt. Zeit) mit einer Wildcard im Hauptfeld ins Turnier startet.

"Ich werde tierisch nervös sein und mir vorher in die Hose machen", sagte die zweifache Mama scherzhaft der Bild, "aber nicht aus Gründen des Beckenbodens." Nicht einmal ein halbes Jahr liegt die Geburt ihres zweiten Sohnes Lenny zurück. Eigentlich wollte Laura Ludwig in diesem Jahr auch noch gar kein Turnier spielen, doch nun freut sie sich über die Möglichkeit. "Ich bin bei weitem noch nicht da, wo ich sein möchte oder mal war, aber freue mich tierisch wieder angreifen zu dürfen", so die Abwehrspielerin.

Während Laura Ludwig zurück zur alten Form finden will, geht es für ihr Partnerin Louisa Lippmann darum, als ehemalige Hallenspielerin weitere Erfahrungen im Sand zu sammeln. Deshalb geht es in Kapstadt auch nicht um ein gutes Ergebnis, sondern um gemeinsame Spielpraxis. Denn das neue Duo hat Paris 2024 fest im Blick.

Neben Lippmann/Ludwig starten auch Momme Lorenz und Simon Kulzer in Südafrika. Das Duo erkämpfte sich mit zwei Siegen in der Qualifikation einen Platz im Hauptfeld.

Einen kostenpflichten Livestream vom Turnier in Kapstadt gibt es auf volleyballworld.tv.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining