Historischer Halbfinaleinzug: Die Grizzlys Giesen gewannen ihr Viertelfinale mit 3:1 gegen die Netzhoppers KW. (Foto: Elisabeth Kloth)

24Nov2022

DVV-Pokal Männer: Giesen zieht erstmals ins Halbfinale ein

Die Helios Grizzlys Giesen, über die Sie in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins eine große Reportage finden, feierten am Mittwochabend einen historischen Sieg. Mit dem 3:1-Erfolg (16:25, 25:22, 25:17, 25:22) gegen die Netzhoppers KW-Bestensee zog der Klub aus der Nähe von Hildesheim erstmals in seiner Vereinsgeschichte ins Halbfinale des DVV-Pokals ein. Auch Friedrichshafen und Düren zogen in die Runde der letzten Vier ein.

Der Pokalabend in Hildesheim versprach schon vorab Spannung, denn das Ligaspiel vor ein paar Wochen war über die volle Distanz gegangen. Im Pokal-Viertelfinale erwischten zunächst die Netzhoppers den besseren Start und setzten die Giesener mit platzierten Aufschlägen und starken Abwehraktionen unter Druck. Auch in Durchgang zwei setzten sich die Gäste schnell und deutlich mit bis zu sieben Punkte ab. Trainer Itamar Stein brachte mit Fransisco Iribarne, Hauke Wagner und Matt West frische Energie aufs Feld. Sein Team dreht auf und gewann den schon verloren geglaubten Satz. Danach waren die Grizzlys nicht mehr zu stoppen. In allen Spielelementen überzeugten sie nun gegen spielerisch nachlassende Netzhoppers. Besonders der spätere MVP des Spiels, Jakob Günthör, dominierte in Block und Angriff. 

Auch der VfB Friedrichshafen steht im Halbfinale des DVV-Pokals. Die Häfler siegten am Mittwochabend in der Runde der letzten Acht, im Münchener Audi Dome mit 3:1 (25:19, 25:20, 22:25, 25:23) gegen die WWK Volleys Herrsching. Die Häfler überzeugten mit 14 Blockpunkten und mit einem starken Aufschläger Ziga Stern. "Wir haben ganz gut angefangen und die Führung nach dem zweiten Satz war verdient. Wir haben nie überragend gespielt, aber es war genug", sagte VfB-Trainer Mark Lebedew. Im dritten Satz hätten sie die Tür für Herrsching offengelassen und so den Satz verloren. "Am Ende mussten wir im vierten Satz die Nerven behalten und haben das Spiel so gewonnen."

Die powervolleys Düren sind ebenfalls ins Halbfinale eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Rafal Murczkiewicz setzte sich beim Zweitligisten SV Schwaig mit 3:1 (25:19, 25:17, 27:29, 25:16) durch. Dabei startete zunächst der Underdog furios in die Partie und lag mit 8:4 in Führung. Doch dann fand der Favorit in sein Spiel und setzte den Zweitligisten vor allem mit starken Aufschlägen und Blocks mächtig unter Druck. Der SV ließ sich aber auch vom 0:2-Satzrückstand nicht unterkriegen und erkämpfte sich in der ausverkauften Halle eindrucksvoll den Satzgewinn. Im vierten Durchgang waren es jedoch wieder die Dürener, die das Spiel dominierten und letztlich ungefährdet in die nächste Runde einzogen. 

Der letzt Halbfinalist wird heute Abend zwischen den BR Volleys und der SVG Lüneburg (19.30 Uhr, live auf Twitch) ermittelt. Anschließend werden die Halbfinalbegegnungen live auf Twicht ausgelost. Die Vorschlussrunde findet am 21. Dezember statt.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining