Ab der kommenden Saison wird die 1. Liga der Frauen auf der neuen Streamingplattform Dyn gezeigt. (Foto: Frank Voß)

29Nov2022

Streaming: Dyn zeigt auch 1. Liga der Frauen

Der neue Sportstreaming-Dienst Dyn wird ab der kommenden Saison nich nur die 1. Liga der Männer sondern auch alle Spiele der Bundesliga der Frauen übertragen. Auch alle Pokal-Begegnungen ab dem Achtelfinale sowie der Supercup der Frauen laufen dann auf Dyn. Insgesamt wird der Sportstreaming-Dienst damit mehr als 1.400 Live-Spiele pro Saison in den Sportarten Volleyball, Handball, Basketball und Tischtennis bieten.

"In der Volleyball Bundesliga sind alle Frauen- und Männerteams aus der 1. Bundesliga unter einem Dach vereint – hier begegnen sich Frauen und Männer auf Augenhöhe. Wir freuen uns, den Volleyball-Fans beide Wettbewerbe auf einer Plattform bieten zu können", sagte der COO von Dyn Media, Marcel Wontorra. Dyn wird mehr als 300 Spiele Volleyball pro Saison präsentieren. "Wie versprochen schaffen wir so mehr Aufmerksamkeit und erweitern signifikant die mediale Fläche für Sportarten jenseits des Fußballs", so Wontorra.

Die Volleyball Bundesliga der Frauen ist die erste Frauen-Liga auf der Plattform. Dyn hat die co-exklusive Sublizenz von Sport1 für die kommenden drei Spielzeiten 2023/24 bis 2025/26 erworben. Sport1 überträgt weiterhin ausgewählte Partien live im Free-TV sowie alle Spiele der 1. und 2. Liga der Frauen, des DVV-Pokals der Frauen und den Supercup der Frauen live auf Sport1 Extra.

„Wir begrüßen die Partnerschaft unserer beiden Medienpartner Sport1 und Dyn. Wir glauben an die Strategie von Dyn und sind der Überzeugung, dass uns das neue Setting für die kommende Saison dabei hilft, die Sichtbarkeit der Volleyball Bundesliga der Frauen zu vergrößern und neue Zielgruppen zu erschließen. Besonders stolz macht es uns, die erste Frauen-Liga auf Dyn zu sein. Das bestärkt uns auf unserem Weg, mittelfristig zu den Top-3-Ligen in Europa gehören zu wollen", so Daniel Sattler, Geschäftsführer der VBL.

Über Dyn Media
Ziel des gemeinsamen Unternehmens von Christian Seifert und Axel Springer ist es, für Millionen von deutschen Sportfans, die sich für Ligen und Sportarten jenseits des Fußballs begeistern, ein neues mediales Zuhause zu schaffen. Dafür werden die audiovisuellen Rechte attraktiver Ligen und Sportevents erstmals in einem medialen Angebot gebündelt. Mit hochwertigen Produktionsstandards und intensiver Marketingunterstützung will die neue Streamingplattform Wahrnehmung und Wertschätzung von unterrepräsentierten Sportarten steigern. Binnen weniger Monate konnten bereits Verträge über Medienrechte mit der Tischtennis Bundesliga TTBL, der Volleyball Bundesliga, der easyCredit Basketball Bundesliga sowie der LIQUI MOLY Handball Bundesliga abgeschlossen werden. Die Streamingplattform wird im Sommer 2023 live gehen.

Von:  pm/leb

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