Trotz Niederlage eine gelungene Premiere: Der SC Potsdam hat das Auftaktspiel in der Champions League mit 1:3 gegen Novara verloren. (Foto: CEV)

07Dec2022

Champions League: SC Potsdam verliert Premiere in Italien

Der SC Potsdam hat seine Premiere in der Champions League verloren. Gegen den italienischen Top-Klub Igor Gorgonzola Novara erkämpfte sich der Underdog zwar einen Satzgewinn, musste sich aber letztlich mit 1:3 (15:25, 17:25, 26:24, 19:25) geschlagen geben.

Zunächst sah es auch nach einem klaren Sieg der Italienerinnen aus. Der Champions-League-Sieger von 2019 ging schnell in Führung. Potsdam versuchte alles um dran zu bleiben, doch die individuelle Klasse der Favoriten war zu hoch. Ein ähnliches Bild zeigte sich in Durchgang zwei. Erst konnten die Brandenburgerinnen noch mithalten, doch dann setzte sich Novara wieder ab. Nach der komfortablen 2:0-Führung wechselten die Italienerinnen durch – und das nutzte der Champions-League-Neuling. Mit dem ersten Satzball verkürzten sie auf 1:2.

Der Vizemeister nahm den Schwung mit, doch nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in Durchgang vier spielte der Favorit seine Klasse erneut aus und setzte sich deutlich ab. Die Aufholjagd der Potsdamerinnen wurde am Ende nicht mehr belohnt.

Als nächstes trifft das Team von Trainer Guillermo Hernandez in der Königsklasse am 21. Dezember zuhause auf Titelverteidiger Vakifbank Istanbul.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining