Die Helios Grizzlys Giesen freuen sich auf ihr "Spiel des Jahres" und wollen vor einer Rekordkulisse den Einzug ins Pokalfinale schaffen. (Foto: Elisabeth Kloth)

20Dec2022

DVV-Pokal Männer: Wer zieht ins Finale ein?

Morgen Abend entscheidet sich, wer am 26. Februar in Mannheim um den Titel im DVV-Pokal spielt. Im ersten Halbfinale empfangen die Helios Grizzlys Giesen um 19 Uhr den unangefochtenen Tabellenführer BR Volleys. Im zweiten Halbfinale ab 19:15 Uhr treffen die SWD powervolleys Düren auf den amtierenden Pokalsieger VfB Friedrichshafen, der gleichzeitig Rekordpokalsieger ist. 

Für die Grizzlys ist bereits das Erreichen des Halbfinales historisch, denn nie zuvor gelang der Sprung unter die letzten Vier im Pokalwettbewerb. In der ausverkauften Hildesheimer Volksbank-Arena wollen die Giesener nun ihre Außenseiterchance nutzen und mit einem Sieg den Pokaleinzug schaffen. Dementsprechend hoch ist die Vorfreude beim Underdog auf die Rekordkulisse. „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und die ausverkaufte Arena. Die Stimmung wird herausragend sein und wir wollen allen Volleyballfans eine gute Show bieten und versuchen, Berlin zu überraschen. Wir freuen uns auf dieses Spiel und die Motivation ist extrem hoch,” so Trainer Itamar Stein.

Für die Berliner wird es darum gehen, die erste Saisonniederlage in der Bundesliga am vergangenen Wochenende im Spitzenduell gegen den VfB Friedrichshafen möglichst schnell abzuhaken, wenn nach 2020 erneut der Einzug ins DVV-Pokalfinale gelingen soll. „Dies ist ein immens wichtiges Spiel zum Abschluss des Jahres, schließlich wollen wir unbedingt nach Mannheim”, sagt Berlins Trainer Cedric Enard. "Wir haben in diesem ersten Saisondrittel sehr vieles richtig gemacht und können das am Mittwoch veredeln. Die letzten beiden Niederlagen werfen uns nicht aus der Bahn, schärfen eher die Sinne. Es fehlte nicht viel, aber wir müssen unseren sportlichen Killerinstinkt wiederfinden.”

Nach dem Bundesligasieg gegen den amtierenden Meister aus Berlin und einem überaus erfolgreichen Start in der Gruppenphase der Champions League gehen die Friedrichshafener mit viel Selbstvertrauen in das Halbfinalmatch. „Wir haben in der letzten Zeit nur wichtige Spiele. Das Pokalhalbfinale ist aber ein besonders wichtiges, weil es ein KO-Spiel ist und weil der Einzug ins Pokalfinale auf dem Spiel steht. Wir haben zwar vor kurzem zu Hause erst gegen Düren mit 3:0 gewonnen, aber es ist ein neuer Tag und ein neues Spiel. Ich rechne nicht damit, dass es genauso einfach gehen wird wie in der Bundesliga. Düren hat über mehrere Saisons gezeigt, dass sie Qualität haben und sie spielen auch um Alles oder Nichts. Aber wir sind relativ gut drauf und wollen unseren Titel in Mannheim verteidigen“, sagte VfB-Trainer Mark Lebedew. 

Bei Düren sind die Vorzeichen hingegen nicht ganz so gut: Die powervolleys starten mit nur zehn Spielern und keinerlei Wechselmöglichkeiten auf der Außenangreiferposition in die Partie, dennoch ist Trainer Rafal Murczkiewicz zuversichtlich: „Ich erwarte ein Duell, bei dem beide Teams versuchen werden, die Schwächen des anderen auszunutzen. Ich freue mich sehr auf diese Chance. Es ist ein Spiel. Der Sieger steht im Finale.“

Beide Halbfinalspiele können am Mittwoch live und kostenfrei auf www.twitch.tv im Kanal von Spontent verfolgt werden: Entweder ab 18 Uhr als Konferenz mit Vorberichterstattung aus Düsseldorf oder als separater Stream. 

Tickets für das DVV-Pokalfinale am 26. Februar 2023 sind bei den offiziellen Ticketpartnern Ticketmaster und SAP Arena ab 15,00 Euro erhältlich.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining