Die SVG Lüneburg freut sich auf das CEV-Pokal-Spiel gegen das Top-Team aus Modena. (Foto: CEV)

11Jan2023

CEV-Cup: Spiel der Spiele für die SVG Lüneburg gegen Modena

Es ist wohl das Volleyballspiel schlechthin in der immer noch jungen Vereinsgeschichte der SVG Lüneburg (seit 2006) und in Norddeutschland der letzten Jahrzehnte: An diesem Mittwoch (19 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) gastiert mit Valsa Group Modena Volley einer der renommiertesten Vereine überhaupt in der LKH Arena. Auf dem Programm steht die 4. Runde im CEV Cup, eine Playoff-Runde zum Einzug ins Viertelfinale.

Modena – dieser Name elektrisiert wegen seiner Titelsammlung und wegen seiner Stars. Die Italiener, derzeit Zweite in der heimischen Liga, wurden je zwölfmal Meister und Pokalsieger, gewannen zudem viermal die Champions League. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, die Anstrengungen, daran anzuschließen, sind aber immens. Immer wieder werden Weltstars verpflichtet, im aktuellen Kader sind zuvorderst der brasilianische Zuspieler Bruno und der französische Außenangreifer Earvin Ngapeth. Beide führten ihre Länder zum Olympiasieg, Bruno 2016 in Rio, Ngapeth 2021 in Tokio.

"Ein toller Gegner, ein unheimlich klangvoller Name", sind selbst für SVG-Trainer Stefan Hübner diese beiden Duelle etwas Besonderes – und auch eine Reise in die Vergangenheit. Zehn Jahre spielte er in Italien, wenn auch nicht in Modena. Aber gegen seinen Kollegen Andrea Giani, ehemaliger deutscher Bundestrainer, spielte er mehrmals und mit Modenas heutigem Generaldirektor Andrea Sartoretti spielte er 2003 bis 2005 in Trentino zusammen.

Dass die SVG gegen so ein Team nur Außenseiterchancen hat, versteht sich von selbst. "Das ist nochmal ein Level höher als Friedrichshafen und Berlin", lautet Hübners Einschätzung. "Natürlich haben wir auch da einen Plan, die Frage ist, wie er sich dann umsetzen lässt. Wir wollen auf jeden Fall versuchen, unseren besten Volleyball zu spielen und so lange wie möglich in Schlagweite zu sein. Das wird aber eine Riesen-Aufgabe. Ich hoffe, dass wir es hinkriegen, mit mehr Vorfreude als Ehrfurcht anzutreten, aber ein großer Respekt ist bei den Jungs natürlich da."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining