Ziga Stern machte gegen Montpellier den Unterschied. (Foto: CEV)

11Jan2023

Champions League: VfB Friedrichshafen zieht in Playoffs ein

Der VfB Friedrichshafen steht in der nächsten Runde der Champions League. Mit dem 3:2-Sieg (28:26, 22:25, 25:23, 23:25, 15:13) gegen Montpellier hat der VfB in Pool A nun zehn Punkte auf dem Konto und kann von Rang zwei nicht mehr verdrängt werden. 

"Unsere Außenangreifer waren heute die besten Spieler auf dem Feld, so konnten wir viele Dinge kompensieren. Auch dass Tim Peter am Ende reinkommt und wir praktisch gleich stark sind, war eine wichtige Sache", sagte VfB-Trainer Mark Lebedew. "Ich freue mich sehr, dass wir in der nächsten Runde stehen und denke, dass wir unsere Sache sehr gut gemacht haben."

Wie beim 3:2 im Hinspiel, schenkten sich der VfB Friedrichshafen und Montpellier HSC VB zu Beginn der Begegnung keinen Zentimeter Boden. Bis zum Ende des Satzes ging es immer hin und her. Erst den vierten Satzball konnte der VfB dank eines Blocks von Aleksandar Nedeljkovic verwandeln. Es schien als hätten die Gäste jetzt die nötige Lockerheit gefunden. Doch nach einer 9:2-Führung kassierte das Team von Mark Lebedew beim 12:12 wieder den Ausgleich. Friedrichshafen war völlig von der Rolle und gab den Satz ab. Der französische Meister nutzte zunächst das Momentum und ging in Führung, doch Friedrichshafen ließ sich nicht abschütteln. Es ging wieder hin und her, bis erneut ein Block den Satzgewinn für den VfB brachte. Auch Durchgang vier war eng umkämpft, am Ende konnte Montpellier den Tiebreak erzwingen. Zum Seitenwechsel führte der VfB bereits komfortabel mit 8:3, doch auch dieser Vorsprung schmolz erneut. Nach drei vergebenen Matchbällen nahm Lebedew die Auszeit und gab Michelucci vor dem Service viel Zeit zu grübeln. Es wirkte, der Aufschlag segelte ins Netz und Friedrichshafen feierte den Sieg.

Für das letzte Vorrundenspiel muss der VfB am 25. Januar nach Polen zu JASTRZEBSKI Wegiel reisen.

 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining